Nicolaes Berchem, Zeichner, Kopie
Nicolaes Berchem, Zeichner, Kopie
Diese Kopie dokumentiert eine heute verlorene Zeichnung aus der Gruppe der blaugrundigen Hirtenstudien (vgl. Inv.-Nr. 21708, 21709). Das Motiv wurde von Berchem mehrfach genutzt als Vorlage für Gemäldefiguren.(Anm.1) In Ansätzen reflektiert die Kopie Berchems charakteristische Handschrift, etwa in den eckig aufgeworfenen Staufalten an Hosenbeinen und Ärmeln.
Annemarie Stefes
1 Z. B. auf einer „Italianisierenden Landschaft mit Hirten und Ruinen“, um 1660, Privatbesitz, Pieter Biesboer, Luuk Pijl, Annemarie Stefes, Gerdien Wuestman u.a.: Nicolaes Berchem. Im Licht Italiens, Ausst.-Kat. Haarlem, Frans Hals Museum; Zürich, Kunsthaus; Schwerin, Staatliches Museum, Gent 2006, Nr. 31.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Buchstaben B R (=>)
29 mm (v)
Provenienz
Julius Kähler (1880-1949), Hamburg; erworben 1957 von Wolfgang Kähler, Hamburg, aus Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.101, Nr.74
Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.22, Nr.208
Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, Bd. 3, Bern, Univ., Diss. 1997, Nr.AZ-156
Peter Schatborn: Figuurstudies van Nicolaes Berchem, in: Bulletin van het Rijksmuseum 22, 1974, Nr. 1, , S.12, 16, Anm. 24, Abb.13