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Nicolaes Berchem, Schule
Flusslandschaft mit FĂ€hre und reisenden Hirten,
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Nicolaes Berchem, Schule

Flusslandschaft mit FĂ€hre und reisenden Hirten,

Nicolaes Berchem, Schule

Flusslandschaft mit FĂ€hre und reisenden Hirten

Dieses Blatt gehört zu einer grĂ¶ĂŸeren Gruppe von SchĂŒlerkopien nach Zeichnungen Nicolaes Berchems.(Anm.1) Die direkt korrespondierende Vorlage ist bislang nicht bekannt, jedoch können andere Berchem-Zeichnungen eine Vorstellung geben von den in Motiv, Technik und Stil grundsĂ€tzlich verwandten Originalen.(Anm.2) Mit Blick auf die bei Berchem von rechts oben nach links unten angelegte RechtshĂ€nderschraffur weisen die hier gegenlĂ€ufigen Schraffen auf einen Gegendruck als Vorlage.
Nicolaes Berchem unterhielt alten Berichten zufolge einen florierenden Werkstattbetrieb, und die Existenz verschiedener, in Motiv und Technik ĂŒbereinstimmender SchĂŒlerkopien lĂ€sst an gemeinsame Zeichensitzungen seiner SchĂŒler denken.(Anm.3) Dabei sind Nuancen in der stilistischen Ausdrucksweise beobachten, die eine HĂ€ndescheidung zumindest ansatzweise ermöglichen. Eine im Motiv mit unserem Blatt korrespondierende, also auf dieselbe unbekannte Berchem-Zeichnung zurĂŒckgehende „Flusslandschaft“ in Paris unterscheidet sich in den weicheren Konturen.(Anm.4) Vielleicht von gleicher Hand ist hingegen eine ehemals Berchem zugeschriebene „Winterszene mit EislĂ€ufern“ in deutschem Privatbesitz.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 1, S. 91–94.
2 Z. B. „Flusslandschaft mit FĂ€hrboot“, Paris, MusĂ©e du Louvre, DĂ©partement des Arts Graphiques, Inv.-Nr. RF 29059, Emmanuel Starcky: Ecole allemande, des Anciens Pays-Bas, flamande, hollandaise et suisse XVe-XVIIIe siĂšcles. SupplĂ©ment aux inventaires publiĂ©s par Frits Lugt et Louis Demonts., MusĂ©e du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire gĂ©nĂ©ral des dessins des Ă©coles du Nord, Paris 1988, Nr. 199, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 3, Nr. III/65.
3 Vgl. Arnold Houbraken: De groote Schouburg der Nederlantsche konstschilders en schilderessen 
 zijnde een vervolg op het schilderboek van K. van Mander, 3 Bde., ’s Gravenhage 1718-1721, 1719, S. 111 und Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 1, S. 8–9 und S. 94. Von der unter Anm. 2 erwĂ€hnten Pariser „Flusslandschaft“ sind drei SchĂŒlerkopien abzuleiten: Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 5. 11. 2002, Nr. 115, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 3, Nr. AZ 76; Besançon, MusĂ©e des Beaux-Arts et d’ArchĂ©ologie, Inv.-Nr. D 461, ebd. Nr. AZ-83; Cambridge (Mass.), Harvard Art Museum/Fogg Museum, Inv.-Nr. 1965.199, ebd. Nr. AZ-110.
4 Paris, MusĂ©e du Louvre, DĂ©partement des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 22459, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 3, Nr. AZ-112; von gleicher Hand wie die „Hopfenernte“ in gleicher Sammlung, Inv.-Nr. 22460, ebd., Nr. AZ-111. Diese Zeichnungen sind Gegendrucke mit „linkslĂ€ufig“ angelegten Schraffen, wurden also im Abklatschverfahren von heute unbekannten Exemplaren gewonnen. Zu der „Hopfenernte“ ist Berchems – gegenseitig ausgerichtete – Vorlage bekannt: Kunsthalle Bremen, Kupferstichkabinett (Kriegsverlust), Inv.-Nr. 824, Kunsthalle Bremen, Dokumentation 1991, Nr. 1158, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 3, Nr. III/64.
5 Zuvor Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 9. 11. 1999, Nr. 2 (150 x 262 mm) mit alter Bezeichnung „Berghem“. Die dort vorgenommene Zuweisung an Pieter Bout ist m. E. abzulehnen angesichts des aus stilistischer Sicht wenig ĂŒberzeugenden Vergleichs mit zwei Rötelzeichnungen in London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. Ff,4.119 und Inv.-Nr. Ff, 4.120, die zudem nicht in Nicas Werkverzeichnis von 1993 aufgenommen wurden. – Ein nachtrĂ€glich ĂŒberarbeiteter Abklatsch in Edinburgh, National Gallery of Scotland, Inv.-Nr. D 1340, Keith Andrews: Catalogue of Netherlandish Drawings in the National Gallery of Scotland, 2 Bde., Edinburgh 1985, Bd. 2, Abb. 762 könnte direkt auf Berchems verlorene, durch die 1999 versteigerte Kopie dokumentierte „Winterszene“ zurĂŒckgehen.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links nummeriert: "412" (Feder in Schwarz); unten rechts nummeriert: "400" (Bleistift); auf dem Verso oben in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Löwenwappen und Buchstaben AJ (Ă€hnlich, aber nicht ĂŒbereinstimmend mit Heawood 3144, 1686; vgl. auch Heawood 3141, kurz nach 1685)
24 mm (h)

Provenienz

Washington von der Hellen (1834–1900), Hamburg, Nr. 486; Gustav von der Hellen (1879–1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.100, Nr.72

Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, Bd. 3, Bern, Univ., Diss. 1997, Nr.AZ-75