Meister der Augsburger Malerbildnisse Monogrammist BB, ehemals zugeschrieben
Jünglingsbildnis, nach 1500
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Meister der Augsburger Malerbildnisse Monogrammist BB, ehemals zugeschrieben

Jünglingsbildnis, nach 1500

Meister der Augsburger Malerbildnisse Monogrammist BB, ehemals zugeschrieben

Jünglingsbildnis, nach 1500

In der Bildnisauffassung steht das Blatt Hans Burgkmairs (1473– 1531) 1499 entstandenem Bildnis von Philipp dem Schönen, Erzherzog von Österreich, in Paris nahe.(Anm.1) Zwar ist deshalb in dem Hamburger Blatt nicht die Hand Burgkmairs zu erkennen, wie Buchner meinte, doch dürfte der Zeichner von Burgkmair stark beeinflusst sein, und es spricht einiges für die Annahme, den Zeichner der Augsburger Malerbildnisse in seinem Umkreis – möglicherweise sogar als Schüler – zu vermuten. Siehe auch Inv.-Nr. 22906.

Peter Prange

1 Paris, Louvre, Cabinet des dessins, Inv.-Nr. 20.657, vgl. Kat. Paris 1937, S. 15–16, Nr. 80, Taf. XXIV.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links monogrammiert: "B B" (schwarze Kreide); auf dem Verso oben alte Paraphe (?) (Feder in Braun); in der Mitte bezeichnet: "B. Beham" (Bleistift); unten rechts bezeichnet: "Rote [?]" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Hohe Krone mit zweikonturigem Bügel mit Perlen und zweikonturigem Kreuz darüber, Briquet 4921 (Augsburg 1500)

Provenienz

Carl Heinrich von Heinecken (1706-1791), Dresden; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 04, fol. 142: "Unbekannt bez B.B. 1481 Brustbild eines jungen Mannes unter Leben in dreiviertel Ansicht mit schlicht herabgekämmten Haar und einer Kappe bedeckt. Bez. B.B, hinten 1481 Kreide, gewischt. Gut ausgeführt(?) und geschickt beendigt. 7.0.10.9.", am Rand: "Pap. Hohe Krone"; und Ad: 02: 01, S. 239; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.237, Nr.575

Guido Messling: Der Augsburger Maler und Zeichner Leonhard Beck und sein Umkreis. Studien zur Augsburger Tafelmalerei und Zeichnung des frühen 16. Jahrhunderts, Dresden 2006, S.267, 272, 352, Nr.C 11

Mikael Bøgh Rasmussen: German Drawings before 1540, Kopenhagen 2000, S.69, Anm. 5, Nr.bei Nr. 24

Hans Holbein der Ältere und die Kunst der Spätgotik, Ausst.-Kat. Rathaus, Augsburg 1965, S.160, Nr.187

Ernst Buchner: Rezension von: Meister mit Notnamen und Monogrammisten. Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. v. Ulrich Thieme/Felix Becker, Bd. 50, Leipzig 1950, in: Zeitschrift für Kunst IV, 1950, S. 308-322, S.320

N. N.: Monogrammist B B, in: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ulrich Thieme/Felix Becker, Bd. 50, Leipzig 1950, S. 378, S.378

Friedrich Winkler: Augsburger Malerbildnisse der Dürerzeit, Berlin 1948, S.27, Nr.1, Abb.

Woldemar von Seidlitz: Barthel Beham, in: Allgemeines Künstlerlexikon, hrsg. von Julius Meyer, Bd. 3, Leipzig 1885, S. 313, S.313