Meindert Hobbema, Kopie
Meindert Hobbema, Kopie
Die Zeichnung variiert einen Stich von John Browne (1741–1801) nach einem Gemälde Hobbemas.(Anm.1) Brownes Reproduktionsstich ist aufgrund eines datierten Pendants um 1773 anzusetzen, womit ein Terminus post quem für die Zeichnung gegeben ist. Denkbar ist auch ein Bezug zu einer der beiden gemalten Kopien nach dem Stich, die bei Broulhiet als „englisch, nach 1773“ geführt werden.(Anm.2) Von Stich und Gemäldekopien unterscheidet sich die Hamburger Zeichnung durch fehlende Figuren, vereinfachte Komposition und Nichtübernahme von Details (Zäune, einzelne Bäume, Äste und Stämme) sowie Umklarheiten in der Wiedergabe der um die zentrale Baumgruppe herum führenden Wege.
Annemarie Stefes
1 1927 in der Sammlung Fisher, Detroit, USA, Georges Broulhiet: Meindert Hobbema (1638-1709), Paris 1938, Nr. 83 mit Abb. S. 143.
2 Standort unbekannt, Georges Broulhiet: Meindert Hobbema (1638-1709), Paris 1938, Nr. 88 und 90.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
29-31 mm (h)
Provenienz
Vielleicht Carl Friedrich von Rumohr (1785-1843), Dresden, Kopenhagen, Lübeck (nicht in dessen Auktionskatalog 1846 identfiziert, ohne Sammlerstempel); Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 133; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.280-281, Nr.446