Matthias Scheits
Matthias Scheits
Bei aller Spontaneität in der zeichnerischen Ausarbeitung und Dramatik des Geschehens handelt es sich bei dem Blatt um eine ausgewogene und überlegte Komposition, die keine Vorzeichnung zu einem Gemälde, sondern in der Zeichnung vollendet ist. Stilistisch entspricht das Blatt einem „Überfall auf ein Gehöft“ in Wien (Anm.1) und einem „Überfall auf ein Fuhrwerk“ in London (Anm.2), die beide ebenfalls 1675 entstanden sind. Alle drei Blätter gleichen sich in der Technik und im Format, weshalb sie zu einer größeren Folge von Überfallszenen gehören könnten.
Peter Prange
1 Wien, Albertina, Inv.-Nr. 3685, vgl. Hans Tietze, Erika Tietze-Conrat, Otto Benesch, Karl Garzarolli-Thurnlackh: Die Zeichnungen der deutschen Schulen bis zum Beginn des Klassizismus. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Graphischen Sammlung Albertina, Bd. IV, hrsg. v. Alfred Stix, Wien 1933, S. 79, Nr. 714.
2 London, British Museum, Inv.-Nr. 1836–5–10–510, vgl. Holthusen 1988, Teil II, S. 95, Nr. 202.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben rechts signiert und datiert: "M. Scheits. A°: 1675" (Feder in Braun)
Auf dem Verso in der Mitte nummeriert: "1881"; oben rechts nummeriert: "13"; unten links nummeriert: "2" (Bleistift)Wasserzeichen / Kettenlinien
WZ
Provenienz
Ludwig Heinrich Storck, Bremen (nicht bei Lugt); erworben 1894 auf Auktion 47 bei Amsler & Ruthardt, Berlin
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.322, Nr.907
Christine Holthusen: Katalog der Handzeichnungen des Matthias Scheits, MA. Univ. München 1988, S.Teil II, S. 95, Nr.201, Abb.229
Deutsche Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Schloß Charlottenburg, Berlin 1966, S.134, Nr.185, Abb.182
Jahrhundert-Ausstellung Deutscher Kunst 1650-1800, Ausst.-Kat. Residenzschloss Darmstadt 1914, S.205, Nr.B 217
Alfred Lichtwark: Matthias Scheits als Schilderer des Hamburger Lebens 1650-1700, Hamburg 1899, Abb.S. 27
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1894, Hamburg 1895, S.37
Katalog einer sehr werthvollen Sammlung von Aquarellen und Handzeichnungen bedeutender Künstler unseres Jahrhunderts sowie berühmter Meister des XV. bis XVIII. Jahrhunderts, 25.6.1894 und folgende Tage, Amsler & Ruthardt, Berlin 1894, S.47, Nr.552