Matteo Rosselli, Zeichner, zugeschrieben
Rückenansicht eines Mannes,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Matteo Rosselli, Zeichner, zugeschrieben

Rückenansicht eines Mannes,

Matteo Rosselli, Zeichner, zugeschrieben

Rückenansicht eines Mannes

Die Zeichnung gelangte mit dem Legat Harzen als Werk Andrea del Sartos in die Kunsthalle. Die Verwendung des Rötelstifts und eine vage Ähnlichkeit mit Figuren des Künstlers mögen den Sammler zu dieser Einschätzung veranlasst haben. Nachdem Wilhelm Koopmann bereits 1891 Harzens Zuschreibung abgelehnt hatte, gab Wolf Stubbe das Blatt 1957 Fabrizio Boschi. Dieser Meinung trat 1969 Christel Thiem entgegen.(Anm.1) Sie schlug mit Matteo Rosselli einen Florentiner Zeitgenossen Boschis vor. Dieser Ansicht schloss sich Anna Maria Petrioli Tofani per Kartonnotiz an. Christel Thiem erkannte in der Rückenfigur einen von Rosselli häufiger verwendeten akademisch wirkenden Typus, der bei Boschi selbst nicht zu finden ist. Charakteristisch ist die mit kräftigen Strichen erzielte betonte Herausarbeitung von Körper und Gewand; dagegen wirkt der Kopf etwas zu klein. Die plastische Wirkung der Figur erzielt Rosselli durch dichte Schraffuren, durch die klar voneinander getrennten Licht- und Schattenzonen entstehen. Obgleich die Figur eine entschiedene Haltung hat und voll durchkomponiert ist, konnte sie bislang mit keinem Gemälde Rossellis exakt in Verbindung gebracht werden.

David Klemm

1 Kartonnotiz; vgl. auch Christel Thiem: Fabrizio Boschi and Matteo Rosselli. Drawings related to the Theme of the "Martyrdom of St. Sebastian", in: Master Drawings 7, 1969, Nr. 2, S. 148-151.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso: verschiedene Buchstaben in schwarzer Kreide: die Ziffer "2", "DL[ligiert]", "m"; ((Stempel der Kunsthalle fehlt noch))

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Sonne mit zwölf Strahlen, abwechselnd gerade und geflammt, im Kreis, mit Kreis innen und Gesicht; nicht identifiziert.

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 220 (als Andrea del Sarto); NH Ad : 01 : 03, fol. 114 (als Andrea del Sarto): "Ein Mann mit einem Mantel über der Schulter, von hinten gesehen 7.3. 16.5 Wie voriges. [Studie in Röthel]"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.329, Nr.491

Christel Thiem: Fabrizio Boschi and Matteo Rosselli: Drawings related to the Theme of the "Martyrdom of St. Sebastian", in: Master Drawings 7, 1969, Nr. 2, S. 148--151, S.150, 151, Anm. 18, Abb.Taf. 28b

[Wolf Stubbe]: Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1957, S.23, Nr.105

Wilhelm Koopmann: Einige weniger bekannte Handzeichnungen Raffaels, in: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstammlungen 12, 1891, S. 40-49, S.40