Martinus Schouman
Stürmische See mit Schiffen vor einer Insel, um 1786 - 1789
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Martinus Schouman

Stürmische See mit Schiffen vor einer Insel, um 1786 - 1789

Martinus Schouman

Stürmische See mit Schiffen vor einer Insel, um 1786 - 1789

Annähernd maßgleich mit Inv.-Nr. 1963-358 und auch in Stil und Ausführung übereinstimmend, ist von einer gleichzeitigen Entstehung auszugehen. Ähnlich lässt sich die Kombination von braunen Konturen und grauem Lavis auf Backhuysen-Zeichnungen zurückführen, jedoch sind die kompositorischen Rückgriffe weniger stark ausgeprägt.(Anm.1) Gerlinde de Beer sah sich in diesem Bereich eher an Werke des Claude-Joseph Vernet (1714–1789) erinnert.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Für die Technik vgl. die Zeichnung „Schiffe vor der Küste“, 1679, niederländischer Privatbesitz, Hans Verbeek, Robert-Jan te Rijdt, Marijn Schapelhouman: Travels through town and country. Dutch and Flemish landscape drawings 1550-1830, Ausst.-Kat. Haarlem, Teylers Museum, Curaçao 2000, Nr. 64, Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, Abb. 198, Nr. Z 26 (irrtümlich als „Amsterdam, Rijksprentenkabinet“). Für die Komposition vgl. Backhuysens „Seesturm“, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Inv.-Nr. 1481, Gerlinde de Beer: Ludolf Backhuysen (1630-1708). Sein Leben und Werk, Zwolle 2002, Abb. 93, Nr. 37, oder „Reede von Plymouth“, 1680, Schloss Ansbach, Leihgabe der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München, ebd. Abb. 116, Nr. 53.
2 Freundliche Mitteilung vom 6. 5. 2009.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts signiert: "M. Schouman." (Feder in Schwarz)

Unten links: Stempel der Sammlung Mouriau (L. 1853); auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten links: Stempel der Sammlung Rhodin (L. 2179); unten rechts aufgeklebter Ausschnitt aus einem alten Auktionskatalog: "M. Schouman. Bewegte See mit Schiffen. Schön ausgeführt mit Tusche ... [Rest verdeckt]"

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben IV, vgl. Heawood 1825 (Glasgow 1763), 1829 (Holland 1743), 1843 (London 1775) u. a.
ca. 27 mm (h)

Provenienz

A. Mouriau (1. Hälfte 19. Jh.), Belgien (L. 1853); dessen Versteigerung Paris 1858; Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 11; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.514, Nr.963

Catalogue de la riche Collection de dessins anciens, composant le Cabinet de M. A. Mouriau, ancien Capitaine au service de Belgique, 11./12.3.1858, M. Delbergue-Cormont, Paris, Hotel des Commissaires-Priseurs 1858, S.50, Nr.267