Marcanton Raimondi (Umkreis), Stecher Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Zeichner, Erfinder, (?) Marcantonio Raimondi, Stecher
Allegorie des Herbstes mit Füllhorn, in einer Nische stehend, nach 1511
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Marcanton Raimondi (Umkreis), Stecher Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Zeichner, Erfinder, (?) Marcantonio Raimondi, Stecher

Allegorie des Herbstes mit Füllhorn, in einer Nische stehend, nach 1511

Marcanton Raimondi (Umkreis), Stecher Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Zeichner, Erfinder, (?) Marcantonio Raimondi, Stecher

Allegorie des Herbstes mit Füllhorn, in einer Nische stehend, nach 1511

Bartsch verweist auf eine Vorlage Raffaels, Delaborde hingegen erwähnt nichts dergleichen und zweifelt zudem an der Urheberschaft Raimondis. Vgl. Henri Delaborde: Marc-Antoine Raimondi, Paris 1888, S. 288, D 33.
Zudem hält Bartsch die dargestellte Figur für eine Muse, zutreffender ist aber Delabordes Interpretation einer Allegorie des Herbstes.
Vgl. auch Raphael invenit. Stampe da Raffaello nelle collezioni dell'Istituto Nazionale per la Grafica. Bearbeitet von Grazia Bernini Pezzini, Stefania Massari, Simonetta Prosperi Valenti Rodinò, Rom 1985, S. 241-242 mit der hier übernommenen Datierung.. In Rom besteht der Zyklus aus vierzehn Blättern. In Hamburg befindet sich eine weitere Muse mit einem Schriftstück und freiem rechten Arm (vgl. Inv-Nr. 255h).

David Klemm / Christian Auffarth

Details zu diesem Werk

Werkverzeichnis

B. XIV.214.275; Pass. VI.27.158; Rom 1985.S. 241, I 12

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 303; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle