Maarten van Heemskerck
Papst Clemens VII. in der Engelsburg belagert, 1554
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Maarten van Heemskerck

Papst Clemens VII. in der Engelsburg belagert, 1554

Maarten van Heemskerck

Papst Clemens VII. in der Engelsburg belagert, 1554

Während des „Sacco di Roma“ im Jahre 1527 wurde Papst Clemens VII. in der Engelsburg von den Truppen Karls V. belagert. Van Heemskerck zeichnete dieses Ereignis 27 Jahre später, ohne jedoch auf die katastrophalen Plünderungen der Stadt durch die kaiserlichen Landsknechte Bezug zu nehmen. Dies aus gutem Grund, denn die Zeichnung entstand als Auftragsarbeit für eine Stichfolge, welche die Siege des Kaisers zum Thema hatte und dessen Sohn Philipp II. gewidmet war.(Anm.1) Drei weitere Vorzeichnungen zu der Serie befinden sich in Berlin und London.(Anm.2)
Wenige, im Größenmaßstab überdimensionierte Soldaten veranschaulichen den Sieg des Kaisers über den winzig erscheinenden Papst. Die Wiedergabe der Engelsburg mit den Anbauten Alexanders VI. und des im rechten Hintergrund dargestellten Petersdoms erfolgte seitenverkehrt, um die Wiedergabe im Kupferstich zu berücksichtigen. Für die baulichen Details konnte der Künstler wohl auf eigene Skizzen zurückgreifen, die er während seines Romaufenthaltes (1532–1536/37) angefertigt hatte.(Anm.3) Die erst 1532 am Brückenkopf aufgestellten Skulpturen der Hll. Petrus und Paulus, die, den Söldnern gegenüberstellt, wie eine persönliche Leibgarde des Papstes wirken, sind möglicherweise als versteckter Kommentar des katholischen Künstlers zu verstehen.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 H. 527, gestochen von Dirck Volckertsz. Coornhert, herausgegeben von Hieronymus Cock als viertes Blatt der „Divi Caroli V Imp. opt. max. victoriae“.
2 „Die Befreiung Wiens“, und „Die Einnahme von Tunis“, 1555, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 12500 und Inv.-Nr. KdZ 12501; „Die Kapitulation Johann Friedrichs von Sachsen nach der Schlacht von Mühlberg“, London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1853,0813.50.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Römisches Skizzenbuch, Inv.-Nr. 79 D, Bd. 2, fol. 51r; vgl. Christian Hülsen, Hermann Egger: Die römischen Skizzenbücher von Marten van Heemskerck im Königlichen Kupferstichkabinett zu Berlin, Berlin 1913-1916.
4 André Chastel: The Sack of Rome, 1527, Princeton 1983, S. 73–74. Van Heemskerck verzichtete vermutlich aus kompositorischen Gründen auf die Wiedergabe weiterer Statuen, die während seines Aufenthaltes in Rom wohl schon auf der Brücke aufgestellt waren, vgl. Bart Rosier: The victories of Charles V: a series of prints by Maarten van Heemskerck, 1555-56, in: Simiolus 20, 1990/91, S. 24-37, S. 29.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben recht signiert: "Martinus / va- / Heemskerck / inventor" (Feder in Braun); unten in der Mitte auf dem Sockel der Statue datiert: "1554" (Feder in Braun)

Auf dem Verso unten links von der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
21-23 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad: 02: 01, S. 253: "Mart. van Heemskerck. Aufforderung? des Castells S. Angelo zu Rom. Bez. 1554. Feder qu fol."); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Maria Grazia Bernardini und Marco Bussagli: Il Rinascimento a Roma. Nel segno di Michelangelo e Raffaello, Ausst.-Kat. Fondazione Roma Museo Palazzo Sciarra 2011, S.299, Nr.98, Abb.206

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.269-270, Nr.423

Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg: Von Dürer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, S.72-73, Nr.31, Abb.

Ilja M. Veldman: Maarten van Heemskerck Part I, hrsg. von Ger Luijten, The new Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450-1700, Rosendaal 1993, S.202-203, bei Nr. 527

Bart Rosier: The victories of Charles V: a series of prints by Maarten van Heemskerck, 1555-56, in: Simiolus 20, 1990/91, S. 24-37, S.24, Anm. 3; 28

Zauber der Medusa, Ausst.-Kat. Künstlerhaus, Wien 1987, Nr.IV.45

Rainald Grosshans: Maerten van Heemskerck, Berlin 1980, S.41ff.

Bilder nach Bildern. Druckgraphik und die Vermittlung von Kunst, Ausst.-Kat. Westfälisches Landesmuseum, Münster 1976, S.54-55, Nr.38, Abb.S. 57

Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967, S.35, Nr.53, Abb.56

André Chastel: Le Sac de Rome, 1527, hrsg. von Editions Gallimard, Paris 1984, S.71-74, Abb.9

Leon Preibisz: Martin van Heemskerck, Leipzig 1911, S.86, Nr.30

André Chastel: The Sack of Rome, 1527, hrsg. von Editions Gallimard, Princeton 1983, S.46-48, Abb.16

Gustav Pauli: Zeichnungen alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Niederländer, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Veröffentlichungen der Prestel-Gesellschaft, Bd. 12, Frankfurt a. M. 1926, Abb.Taf. 7

C. Mandel: Perseus and the Medici, in: Storia dell'Arte 87, 1996, , S.173