Luigi Vanvitelli
Die Darbringung Christi im Tempel, um 1726 (?)
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Luigi Vanvitelli

Die Darbringung Christi im Tempel, um 1726 (?)

Luigi Vanvitelli

Die Darbringung Christi im Tempel, um 1726 (?)

Luigi Vanvitelli, der Sohn des holländischen Malers Gaspar Van Wittel, genannt Vanvitelli, hat sich in den Anfangsjahren seiner glanzvollen Architektenlaufbahn auch als Zeichner und Maler betätigt.
Typisch für eine Reihe von mit Vanvitelli in Verbindung gebrachten Zeichnungen sind die „leicht laufenden Linien, die das Gegenständliche in ein mehr oder weniger dünnfädiges Netz einfangen“(Anm. 1). Dieses Charakteristikum trifft auch für das Hamburger Blatt zu, das durch große Lebendigkeit und virtuose Federführung besticht.
Aufgrund der im oberen Bereich angedeuteten Rahmung könnte es sich bei dieser Zeichnung um eine erste Entwurfsskizze für eine Darbringung Christi im Tempel handeln. Stubbe hat eine weitere Zeichnung Vanvitellis mit diesem Entwurf in Verbindung gebracht, bei dem die Darbringung – allerdings seitenverkehrt – konkreter herausgearbeitet worden ist.(Anm. 2) Ein Gemälde mit diesem Thema lässt sich für Vanvitelli jedoch nicht nachweisen.
Zur Datierung des Hamburger Blattes kann eine für Vanvitelli gesicherte Entwurfs-zeichnung für den 1726 beauftragten Altar in der römischen Kirche S. Cecilia herangezogen werden. Der Künstler bereitete „Die Erscheinung des Erzengels vor den Hll. Caecilia und Valeriano“ u. a. mit zwei in Caserta und Rom bewahrten Studien vor, die ebenfalls die oben beschriebene virtuose Federtechnik aufweisen.(Anm. 3)
Die auf dem Verso erkennbare Studie einer mehrteiligen offenen Bogenstellung kann mit keinem bekannten Werk Vanvitellis verbunden werden. Es könnte sich dabei um eine Ideenskizze für eine Gartenarchitektur handeln, wie sie in Vanvitellis zeichnerischem Œuvre in ähnlicher Form mehrfach nachweisbar ist.(Anm. 4)

David Klemm

1 Wolf Stubbe: Erwerbungen für die Graphische Sammlung in den Jahren 1962 und 1963, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 9, 1964, S. 189-212, S. 193.
2 Ebd.; Mülheim-Niederweiler, Sammlung Tüngel, o. Inv.-Nr.; vgl. Cesare de Seta: Luigi Vanvitelli, Napoli 1998, S. 183–184, Nr. 13.
3 Caserta Reggia, Soprintendenza per i B.A.A.A.S., Inv.-Nr. 1830; Rom, Istituto Nazionale per la Grafica, Gabinetto Nazionale delle Stampe, Inv.-Nr. 12534; vgl. Cesare de Seta: Luigi Vanvitelli, Napoli 1998, S. 182, Nr. 10–11, Abb. Ein weiteres, in diese Gruppe gehörendes Blatt mit der Darstellung „Das Wunder des Hl. Basilius bei der Messe“ befindet sich in Neapel, Museo Nazionale di San Martino, Inv.-Nr. 20654; vgl. Cesare de Seta: Luigi Vanvitelli, Napoli 1998, S. 296, Nr. 268, Abb.
4 Vgl. z. B. Cesare de Seta: Luigi Vanvitelli, Napoli 1998, S. 217, Nr. 83–84.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso: mehrere Wiederholungen des Namens "Luigi Van Witel" (in Variationen) (Feder in Braun); unten in der Mitte bezeichnet: "saf" (Bleistift); unten rechts nummeriert: "4871 (unterstrichen, Bleistift); ((Stempel der Hamburger Kunsthalle fehlt noch))

Verso

Titel verso: Barocke Bogenstellungen

Technik verso: Feder in Braun

Provenienz

Erworben 1962 von C. G. Boerner, Düsseldorf, aus Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.352, Nr.537

Cesari de Seta: Luigi Vanvitelli, Napoli 1998, S.182-183, Nr.12, Abb.12 r

Garms, J.: Notizie intorno al corpus dei disegni vanvitelliani, in: Napoli Nobilissima, 1977, , S.48-49, Nr.1-2

Zeichnungen alter Meister aus deutschem Privatbesitz, , Hamburg 1965, S.16, Nr.45, Abb.96

Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.31, Nr.359

Wolf Stubbe: Erwerbungen für die Graphische Sammlung in den Jahren 1962 und 1963, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 9, 1964, S. 189-212, S.192-193, Abb.6 auf S. 194

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, Bd. 9, Hamburg 1964, Abb.S. 194

Handzeichnungen alter und neuer Meister. Neue Lagerliste Nr. 34, C. G. Boerner, Düsseldorf 1962, S.84, 86, Nr.172, Abb.S. 86