Lucas van Uden
Waldlandschaft, um 1640
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Lucas van Uden

Waldlandschaft, um 1640

Lucas van Uden

Waldlandschaft, um 1640

Diese von Harzen als „Hauptblatt“ klassifizierte Zeichnung bester Provenienz gibt vermutlich den südöstlich von Brüssel gelegenen Wald von Soignes wieder, ein unter den flämischen Landschaftsmalern des mittleren 17. Jahrhunderts beliebtes Motiv.(Anm.1) Lucas van Uden stammte aus Antwerpen und arbeitete zeitweise eng mit Rubens zusammen – für seine Landschaften wird in der Regel auf den prägenden Einfluss des großen Flamen verwiesen.(Anm.2) Im Bereich der Zeichnung entwickelte Van Uden jedoch seine eigenen Ausdrucksmittel: feinmaschige, mit spitzer Feder markierte Kürzelstrukturen, duftig aquarelliert, in Kombination mit kräftiger Deckfarbzeichnung. Diesem Stil begegnen wir auch auf Inv.-Nr. 22595 und 22597 sowie einer annähernd maßgleichen Zeichnung in London und einer Reihe weiterer Werke.(Anm.3) Ausgehend von datierten Blättern in London, Kopenhagen, St. Petersburg und Antwerpen erscheint eine zeitliche Einordnung in die 1640er Jahre grundsätzlich sinnvoll.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Klaus Ertz: Die Brüsseler Landschaftsmaler, in: Die flämische Landschaft, in: Ausst.-Kat. Essen/Wien 2003/04, S. 362-367, S. 363.
2 Ebd.; vgl. auch Martin Royalton-Kisch: Het Licht van de Natuur. Het landschap in tekening en aquarel door Van Dyck en tijdgenoten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Rubenshuis u.a. 1999, S. 148.
3 „Weite Landschaft mit Schloss“, London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1836,0811.526 (212 x 345 mm), Martin Royalton-Kisch: Het Licht van de Natuur. Het landschap in tekening en aquarel door Van Dyck en tijdgenoten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Rubenshuis u.a. 1999, Nr. 42. Vgl. auch das mutmaßliche Gegenstück zu dem Londoner Blatt in den Staatlichen Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, KdZ 5755, Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr. 575.
4 1640: London, Courtauld Institute of Art, Inv.-Nr. D.1952.RW.2175 (194 x 349 mm), Ausst.-Kat. London 1986, Nr. 23; 1642: Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kongelige Kobberstiksamling, Nr. Tu 82f,53; 164[5]: St. Petersburg, Staatliches Museum Eremitage, Inv.-Nr. 6234, Roger-A. D’Hulst, Carlos van Hasselt: Dessins Flamands et Hollandais du Dix-Septième Siècle, Collections de l’Ermitage, Leningrad, et du Musée Pouchkine, Moscou, Brüssel, Bibliothèque Royale Albert I.er, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Gand 1972, Nr. 101; 1649: Antwerpen, Museum Plantin-Moretus/Prentenkabinet Musea Antwerpen, Inv.-Nr. A.XL.4, Adrien Jean Joseph Delen: Cabinet des Estampes de la Ville d'Anvers (Musée Plantin-Moretus). Catalogue des Dessins Anciens (Ecoles Flamande et Hollandaise), Brüssel 1938, Nr. 334.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts Signet der Sammlung Esdaile (L. 2617); auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet von der Hand Ploos van Amstels: "h. 9 d / b. 14 1/4 / Lucas van Ude / geb. Antwerpen 1595" (Feder in Braun); unterhalb davon, von gleicher Hand (?): "uo [?]" (Feder in Braun); daneben rechts von der Hand Esdailes bezeichnet: "1833 WE 40 x Hibberts sale" (Feder in Schwarz); evtl. von gleicher Hand und Mitte: "WEsdaile. / Lucas van Uden" (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
kaum erkennbar (h)

Provenienz

Cornelis Ploos van Amstel (1726-1798), Amsterdam (L. 3002, 3004); George Hibbert (1757-1837); William Esdaile (1758-1837), London (L. 2617 u. evtl. 816); auf dessen Auktion, London 1840 (Lugt, Ventes 15865: "... from Mr. Hibbert's Collection") erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 67: "[Lucas van Uden] Das Innere eines Waldes von Buchen und Birken durch Schaafheerde belebt mit einzelnen Durchsichten auf {eine} weite Ferne. Breite Wege und ein Bach durchschneiden dasselbe. Hauptblatt Sehr fleißig und schön in derselben Weise [in Saftfarben beendigte Federzeichnung] ausgeführt. 13.2.8.7. Samml. Hibbert und Esdaile 1833."; NH Ad: 02: 01, S. 272); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.550, Nr.1041

Martin Royalton-Kisch: Het Licht van de Natuur. Het landschap in tekening en aquarel door Van Dyck en tijdgenoten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Rubenshuis u.a. 1999, S.148

Flemish Drawings of the Seventeenth Century from the Collection of Frits Lugt, Ausst.-Kat. London/Paris/Bern/Brüssel, Gent 1972, S.144, Anm. 5

A Catalogue of the Very Important Collection of the late William Esdaile, Esq. Part III. Comprising Drawings, by Italian, German, Flemish, and Dutch Masters; which will besold by Auction,, Christie and Manson, 18.-23. 6. 1840, London, 1840, S.48, Nr.680