Lucas van Uden
Lucas van Uden
Diese Arbeit bildet mit Blättern in Paris, Cambridge, Rotterdam sowie in niederländischem und amerikanischem Privatbesitz eine eigene Gruppe unter den aquarellierten Zeichnungen Lucas van Udens. Das Pariser Blatt war ehemals Teil des Hamburger Van Uden-Bestandes, ging aber 1927 im Tausch an Frits Lugt.(Anm.1) Bestimmendes Merkmal ist die Fokussierung auf isolierte Baumgruppen, deren beeindruckende Dimension durch kontrastierend klein proportionierte Baumkronen im Hintergrund unterstrichen wird.
Anders als die seltenen Baumstudien in schwarzer Kreide auf blau grundiertem Papier, die vermutlich nach dem Leben aufgenommen wurden, handelt es sich bei den aquarellierten „Baumstücken“ um Inventionen „uyt den gheest“, vermutlich geschaffen zum freien Verkauf.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 3090 (alte Inv.-Nr. der Kunsthalle: 22596), Flemish Drawings of the Seventeenth Century from the Collection of Frits Lugt, Ausst.-Kat. London/Paris/Bern/Brüssel, Gent 1972, Nr. 111; Cambridge, Fitzwilliam Museum, Inv.-Nr. PD.744–1963 und Inv.-Nr. PD.745–1963; Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. MB 1953/T 12, Nadine Orenstein, Manfred Sellink (Hrsg.): Pieter Bruegel de Oude: Meestertekenaar, Ausst.-Kat. Rotterdam, Museum Boymans-van Beuningen, New York, Metropolitan Museum of Art, New Haven 2001, Nr. 97; Noro Foundation (Niederlande), Hans Verbeek, Robert-Jan te Rijdt, Marijn Schapelhouman: Travels through town and country. Dutch and Flemish landscape drawings 1550-1830, Ausst.-Kat. Haarlem, Teylers Museum, Curaçao 2000, Nr. 18; Privatbesitz USA, Logan 1993, Nr. 73; The Ian Woodner Family Collection (USA), Meisterzeichnungen aus sechs Jahrhunderten. Die Sammlung Ian Woodner, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, Köln 1986, Nr. 72.
2 Van Hasselt in Flemish Drawings of the Seventeenth Century from the Collection of Frits Lugt, Ausst.-Kat. London/Paris/Bern/Brüssel, Gent 1972, S. 144 mit Bezug auf Zeichnungen in New Yorker und Londoner Privatbesitz sowie in London, Courtauld Institute of Art, Inv.-Nr. D.1952.RW.950, Ausst.-Kat. London 1986, Nr. 22.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Lilienwappen, ähnlich Heawood 1788 (van de Velde), aber ohne Kreuz unterhalb des Wappens
ca. 23-24 mm (v)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 67: "Lucas van Uden {Drey} Mehrere dünnbelaubte Buchen unter denen ein Wanderer ausruht auf einer Anhöhe im Mittelgrunde einer Landschaft mit weiter Ferne. Sehr sorgfältig und schön ausgeführte Federzeichnung, mit Saftfarben beendigt. 8.0.12.6"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.550-551, Nr.1043
A. W. F. M. Meij, Maartje de Haan: Rubens Jordaens Van Dyck and their Circle. Flemish Master Drawings from the Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam 2001, S.314, Anm. 2
Meisterzeichnungen aus sechs Jahrhunderten. Die Sammlung Ian Woodner, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, Köln 1986, S.166, bei Nr. 72
Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 5, München 1980, Nr.570
Flemish Drawings of the Seventeenth Century from the Collection of Frits Lugt, Ausst.-Kat. London/Paris/Bern/Brüssel, Gent 1972, S.144, Anm. 9
Juri Kuznetsov: Capolavori fiamminghi e olandesi, Mailand 1970, S.84, Abb.XXIII
Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr.571