Lodewijk de Vadder, zugeschrieben Jacques d' Arthois, ehemals zugeschrieben
Hügelige Landschaft mit einem Weg und einem Dorf im Hintergrund,
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Lodewijk de Vadder, zugeschrieben Jacques d' Arthois, ehemals zugeschrieben

Hügelige Landschaft mit einem Weg und einem Dorf im Hintergrund,

Lodewijk de Vadder, zugeschrieben Jacques d' Arthois, ehemals zugeschrieben

Hügelige Landschaft mit einem Weg und einem Dorf im Hintergrund

Dieses Blatt gilt traditionell als Werk des Jacques d’Arthois, ohne dass die Zuschreibung durch konkreten Werkbezug bestätigt werden könnte. Von einer grundsätzlich verwandten Zeichnung in Leiden unterscheidet sich unser Blatt in der stärkeren Einbeziehung der schwarzen Kreide.(Anm.1) Eine der seltenen signierten Federzeichnungen des Künstlers ist ungleich großzügiger gearbeitet.(Anm.2)
Näher liegt ein Zusammenhang mit Lodewijk de Vadder, wie kürzlich von Martin Royalton-Kisch vorgeschlagen wurde, ausgehend von stilistischen Bezügen zu Zeichnungen wie der „Baumbestandenen Dünenlandschaft“ in London.(Anm.3) Dieser Vorschlag wird durch konkreten Werkbezug bestätigt: Bei Abweichungen im Detail und ergänzt um figürliche Staffage findet sich die Landschaftsanlage wieder auf einem Gemälde De Vadders.(Anm.4) Sogar ein funktionaler Zusammenhang im Sinne von Entwurf und Ausführung wäre denkbar angesichts des großen Formats unserer Zeichnung und der auf dem Bild prägnanter weiterentwickelten Baumkronen.(Anm.5)
Die in diesem Kontext ungewöhnlich gleichmäßige und säuberliche Gestaltung des Baumschlags ist Ergebnis von späterer Überarbeitung mit dem Pinsel.

Annemarie Stefes

1 Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-P-AW 686, zugeschrieben an Jacques D’Arthois, Corpus Gernsheim Nr. 44 333.
2 Aukt.-Kat. Köln, Lempertz, 15. 5. 1999, Nr. 1241.
3 Mündlich, 1. 10. 2008, auf Grundlage einer Digitalphotographie; London, Victoria & Albert Museum, Inv.-Nr. Dyce 506.
4 Ehemals Den Haag, Kunsthandel Saam Nystad, abgebildet in: Tableau 4, 1981, Abb. S. 95; darüber hinaus wird die Zeichnung variiert auf einem Gemälde in Brüsseler Privatbesitz, Yvonne Thiery, Michael Kervyn de Meerendre: Les peintres flamands de paysage au XVIIe siècle. Le baroque anversois et l'école Bruxelloise, Brüssel 1987, Abb. S. 123.

Details zu diesem Werk

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad: 01: 02, fol. 1: "Jac v. Artois Hügelige Waldlandsch von Wegen durchschnitten, eine Stadt in der Ferne. Pinsel. Tusche. 17.0/11.7"; NH Ad: 02: 01, S. 241); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.554, Nr.1052

Flemish Drawings of the Seventeenth Century from the Collection of Frits Lugt, Ausst.-Kat. London/Paris/Bern/Brüssel, Gent 1972, S.146, Anm. 5

Wolfgang Wegner: Die niederländischen Handzeichnungen des 15.-18. Jahrhunderts. Textband, Kataloge der Staatlichen Graphischen Sammlung München, Bd. 1, München 1973, S.Bd. 1, S. 42, Nr.bei Nr. 204