Karel van Mander (III.)
Männliches Aktmodell als Fahnenträger,
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Karel van Mander (III.)

Männliches Aktmodell als Fahnenträger,

Karel van Mander (III.)

Männliches Aktmodell als Fahnenträger

Karel van Mander (III) war der Enkelsohn seines berühmten Haarlemer Namensvetters. Als junger Mann übersiedelte er nach Dänemark und verbrachte den größten Teil seiner künstlerischen Karriere am dänischen Hof.
Motiv und Manier, Bezeichnung und Jahreszahl setzen das Blatt in direkten Bezug zu zwei „Aktstudien“ in Kopenhagen.(Anm.1) Diese sind allerdings auf graublauem Papier gearbeitet. Für eine der Zeichnungen verwendete der Künstler zusätzlich rote Kreide. Auf annähernd maßgleichem braunem Papier ist ein ebenfalls in Kopenhagen verwahrter Frauenakt gearbeitet.(Anm.2) Dieser Gruppe lassen sich weitere Studien bekleideter Figuren anschließen.(Anm.3) Ein Großteil dieser Blätter trägt wie die Hamburger Zeichnung die Beischrift „K. V. Mander Fecit Copenhagen Ao 1670“, die jedoch nicht von des Künstlers eigener Hand stammen kann, sondern vermutlich erst bei Inventarisierung des zeichnerischen Nachlasses hinzugefügt wurde.(Anm.4) Darauf deutet auch der zeitliche Hinweis auf das Todesjahr des Künstlers. Aus stilistischer Sicht wären die Zeichnungen in die mittleren 1650er Jahre anzusetzen.(Anm.5)
Ikonographisch greift die Zeichnung sicherlich auf Anregungen aus der holländischen Graphik des ausgehenden 16. Jahrhunderts zurück.(Anm.6)

1 „Sitzender Männerakt“ bzw. „Liegender Männerakt“, Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kongelige Kobberstiksamling, Inv.-Nr. kksgb 4920 bzw. Inv.-Nr. kksgb 4918, Corpus Gernsheim 81974 bzw. 81973, vgl. Christian IV and Europe. The 19th Art Exhibition of the Council of Europe, Ausst.-Kat. Kopenhagen 1988, Nr. 385.
2 Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kongelige Kobberstiksamling, Inv.-Nr. kks 11848 (373 x 198 mm), Corpus Gernsheim 81 968.
3 Z. B. Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kongelige Kobberstiksamling, Inv.-Nr. kksgb 4910, Inv.-Nr. kksgb 4912, Inv.-Nr. kksgb 4913 und Inv.-Nr. kks 11847, Christian IV and Europe. The 19th Art Exhibition of the Council of Europe, Ausst.-Kat. Kopenhagen 1988, Nr. 378, 380–382; Oslo, Nasjonalgalleriet, Inv.-Nr. B. 15596 und Inv.-Nr. B. 5563, Nederlandske Tegninger (ca. 1600-ca. 1700) i Nasjonalgalleriet, Ausst.-Kat. Oslo, Nasjonalgalleriet 1976, Nr. 35 und 36.
4 Christian IV and Europe. The 19th Art Exhibition of the Council of Europe, Ausst.-Kat. Kopenhagen 1988, S. 113, bei Nr. 378.
5 Ebd., vgl. auch Aukt.-Kat. London, Sotheby’s, 5.7.2006, Nr. 113.
6 Vgl. die – bekleideten – Fahnenträger bei Goltzius, H. 252 und H. 255, und De Gheyn, H. 356; zu dem Einfluss manieristischer Graphik auf Karel van Mander (III) vgl. Hugo Johannsen: The graphic art of Hendrick Goltzius as prototype for the Danish art during the reign of Christian IV, in: Leids Kunsthistorisch Jaarboek 2, 1984, S. 85-110, S. 87.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "K. V. Mander / Fecit Copenhagen / Ao 1670" (Feder in Braun)Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
kaum erkennbar (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 42: "Karel van Mander Actzeichnung eines Mannes von hinten gesehen, der eine Fahne emporhält. Kreide auf braunem Papier, gehöht. Bezeichnet K. V. Mander Fecit Copenhagen Ao 1670 ** dieser Künstler war der Enkel des Malers und Geschichtschreibers gleichen Namens 6.9.12.0"; NH Ad: 02: 01, S. 257); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.361, Nr.622