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Jurriaan Andriessen, Zeichner
Das Gasthaus und der FĂ€hranleger von Galamadammen, 1796
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Jurriaan Andriessen, Zeichner

Das Gasthaus und der FĂ€hranleger von Galamadammen, 1796

Jurriaan Andriessen, Zeichner

Das Gasthaus und der FĂ€hranleger von Galamadammen, 1796

Wie die "Ansicht des Alten Tiergartens von Schloss Rosendael" (Inv.-Nr. 1923-262) ist auch dieses Blatt auf einer der Reisen des KĂŒnstlers entstanden. Hier fĂŒhrte ihn der Weg in die nördliche Provinz Friesland. Dargestellt ist die FĂ€hre nordwestlich der Schleuse von Galamadammen an der Verbindung der Binnenmeere „De Morra“ und „De Oorden“. Ein beliebtes Ausflugsziel war das links zu erkennende Gasthaus.(Anm.1) Im Unterschied zu den topographischen Zeichnern seiner Zeit war es Andriessen nicht an der systematischen Erfassung der heimischen Motive gelegen. Vielmehr ergab sich die Wahl seiner Motive zufĂ€llig, aus seinen Aufenthaltsorten. Dass sich der KĂŒnstler tatsĂ€chlich am 27. Mai 1796 im Gasthaus bzw. am FĂ€hranleger von Galamadammen befand, belegt eine weitere Zeichnung gleichen Datums, auf der die FĂ€hre aus abweichender Perspektive dargestellt ist.(Anm.2)
Auch die vorliegende Zeichnung wurde zu einem Tapetenentwurf weiterentwickelt, der sich heute im Gemeentearchief Amsterdam befindet.(Anm.3) Dieser war gemeinsam mit zwei weiteren erhaltenen EntwĂŒrfen Andriessens bestimmt fĂŒr das Speisezimmer im Haus Keizersgracht 293 des deutschstĂ€mmigen Bankiers Isaac Lodewijks jr. (1744–1809).(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Richard Harmanni: Juriaan Andriessen (1742-1819) 'behangselschilder', 4 Bde., Diss., Univ., Leiden 2006, Bd. 3, S. 612.
2 Aukt.-Kat. Amsterdam, Christie’s, 24. 11. 1992, Nr. 255, vgl. Richard Harmanni: Juriaan Andriessen (1742-1819) 'behangselschilder', 4 Bde., Diss., Univ., Leiden 2006, Bd. 3, S. 612.
3 Gemeente Amsterdam, Stadsarchief, Inv.-Nr. G 206-17, Abb.-Nr. B00000029520.
4 Richard Harmanni: Juriaan Andriessen (1742-1819) 'behangselschilder', 4 Bde., Diss., Univ., Leiden 2006, Bd. 2, S. 353–354 und Bd. 3, S. 612–613.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet und datiert: "Gezicht te Gillemindamme, aant Pontveer / Ziinde op Harig en Neomaddum 27 5 96" (Feder in Braun); unten rechts signiert: "J. Andriessen / ad viv." (Graphit)

Auf dem Verso unten links Stempel der Sammlung Carl Fredrik Christian Rhodin (L. 2179); unterhalb davon aufgeklebt: "Coll. de Bruyn"; in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
25 mm (v)

Provenienz

de Bruijn (Aufkleber verso); Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 199; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.71, Nr.11

Richard Harmanni: Jurriaan Andriessen (1742-1819). A beautiful view, Ausst.-Kat. Amsterdam, Museum Van Loon, Zwolle 2009, S.30

Richard Harmanni: Juriaan Andriessen (1742-1819) 'behangselschilder', Bd. 1, Diss., Univ., Leiden 2006, S.51

Richard Harmanni: Juriaan Andriessen (1742-1819) 'behangselschilder', Bd. 3, Diss., Univ., Leiden 2006, Nr.T155.1

Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.169

Catalogus der Boek- en Kunstverzameling nagelaten, M. D. de Bruijn te Utrecht, Utrecht, 1882, S.207, Nr.3894