Jürgen Ovens
Selbstbildnis, 1652
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Jürgen Ovens

Selbstbildnis, 1652

Jürgen Ovens

Selbstbildnis, 1652

Das Blatt steht in engem Zusammenhang mit Ovens’ Selbstbildnis in St. Laurentius in Tönning, das dieser zusammen mit dem Bildnis seiner Frau Maria Martens wohl anlässlich ihrer Hochzeit 1652 gemalt hatte.(Anm.1) Das Alter des Dargestellten ist in beiden Fällen gleich, so dass auch für die Zeichnung eine Entstehung im Jahr 1652, möglicherweise auch etwas vorher, angenommen werden muss.
Die Zeichnung wurde auch als Vorarbeit für das gleichzeitig entstandene Hamburger Selbstbildnis angesehen (Anm.2), doch geht es im Typus auf Selbstbildnisse Rembrandts zurück, weshalb es für einen direkten Zusammenhang keine Anhaltspunkte gibt.

Peter Prange

1 Schmidt 1922, S. 185, Nr. G 241; Gertrud Schlüter-Göttsche: Jürgen Ovens. Ein schleswig-holsteinischer Barockmaler, Heide 1978, S. 10, Abb. 2; Werner Sumowski: Gemälde der Rembrandt-Schüler in vier Bänden, Landau 1983, Bd. 3, S. 2232, Nr. 1525.
2 Hamburger Kunsthalle, Inv.-Nr. 26, vgl. Ausst.-Kat. Bremen 2000, S. 100, Nr. 50.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "Selg. Jürgen Ovens Conterfey von Ihn selbst gemacht." (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Ernst Georg Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH. Ad: 04: 01 68 a, S. 56, Nr. O 12; Catalogue d'une Collection de Portraits, fol. 114, Nr. O 29: "Lui meme 16 .., Buste, Dessin au pastel"; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Constanze Köster: Jürgen Ovens (1623-1678) Maler in Schleswig-Holstein und Amsterdam, Kiel 2017, S.290, Nr.Z41, Abb.303

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.252-253, Nr.629

Thomas Ketelsen: Die niederländischen Gemälde 1500-1800, hrsg. von Uwe M. Schneede, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Bd. 2, Hamburg 2001, S.209

Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000, S.100, Nr.50, Abb.

Thomas Ketelsen: Rembrandt, oder nicht? Die Gemälde, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Ostfildern-Ruit 2000, S.62, Nr.bei Nr. 11

Werner Sumowski: Zeichnungen aus fünf Jahrhunderten. Eine Stuttgarter Privatsammlung, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung Staatsgalerie Stuttgart 1999, S.260, Nr.bei Nr. 152

Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof 1544 - 1713, Ausst.-Kat. Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schleswig 1997, S.589-590, Nr.410

Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Ovens - van Rijn, hrsg. von Walter L. Strauss, Bd. 9, New York 1985, S.4562, Nr.2029, Abb.4563

Gertrud Schlüter-Göttsche: Die Selbstbildnisse und Bildnisse von Jürgen Ovens, in: Nordelbingen. Beiträge zur Heimatforschung in Schleswig-Holstein 45, 1976, S. 30-53, S.34-35, Abb.3

Gertrud Schlüter-Göttsche: Die Familienbilder von Jürgen Ovens. Neue Forschungen zu ihrer Identifizierung, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 13, 1974, S. 275-296, S.294, Anm. 3

Deutsche Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Schloß Charlottenburg, Berlin 1966, S.128, Nr.172, Abb.174

Gottorfer Kultur im Jahrhundert der Universitätsgründung. Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17. Jahrhunderts aus der Sphäre der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf, hrsg. von Ernst Schlee, Ausst.-Kat. Kieler Schloß 1965, S.142, Nr.344

H. van Hall: Portretten van Nederlandse beeldende kunstenaars, Amsterdam 1963, S.241, Nr.9

Wilhelm Koopmann: Einige weniger bekannte Handzeichnungen Raffaels, in: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstammlungen 12, 1891, S. 40-49, S.42

Harry Schmidt: Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke, Kiel 1922, S.249, Nr.78, Abb.37