Jürgen Ovens, (?)
Einzug der Bürgermeister von Amsterdam, um 1662
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Jürgen Ovens, (?)

Einzug der Bürgermeister von Amsterdam, um 1662

Jürgen Ovens, (?)

Einzug der Bürgermeister von Amsterdam, um 1662

Das als Jan Wildens (1586–1653) inventarisierte Blatt ist später Govert Flinck (1615–1660) zugeschrieben und zuletzt von Sumowski mit guten Gründen Ovens gegeben worden. Harzen hatte das Blatt als van Dyck erworben, doch in seinem Inventar bereits Ovens zugewiesen. Obwohl es kaum vergleichbare Blätter von solch malerischer Auffassung im Werk von Ovens gibt, ist die Zuschreibung nicht zu bezweifeln. Der Vergleich mit Inv.-Nr. 22337, wo dieselbe vom Rücken gesehene allegorische Figur mit erhobenen Armen vorkommt, und Inv.-Nr. 22335 unterstützen die Zuschreibung an Ovens.
Die Darstellung zeigt, wie sich die vier Amsterdamer Bürgermeister vom Rathaus den Weg bahnen durch Allegorien von Künsten und Wissenschaften zu einem bereitstehenden Triumphwagen. Unter den Bürgermeistern ist der linke als Johan Huydecoper erkennbar, der 1655, 1657 und 1659/60 das Amt bekleidete.
Die allegorische Darstellung dürfte nach der Einweihung des Rathauses 1655 entstanden sein: Sumowski hält es im Zusammenhang mit der Auftragsvergabe für den Bataver-Zyklus im Amsterdamer Rathaus für möglich (vgl. Inv.-Nr. 22342), dass Ovens die Bürgermeister von Amsterdam bildlich verehrt habe, um sie dazu zu bewegen, ihn an der Ausmalung zu beteiligen. Tatsächlich handelt es sich um eine stolze Verherrlichung, die sich an adeligen Repräsentationsformen orientiert und damit aber gleichzeitig im Widerspruch zur republikanischen Bildsprache stand. Eine Ausführung als Gemälde oder Stich kann deshalb wohl als ausgeschlossen gelten.
Ovens griff in der Komposition auf sein 1654 entstandenes Gemälde „Königin Helena Eleonora von Schweden verlässt die Storkyrka von Stockholm nach der Krönung“ zurück.(Anm.1)

Peter Prange

1 Stockholm, Schloss Drottningholm, Inv.-Nr. 532, vgl. Werner Sumowski: Gemälde der Rembrandt-Schüler in vier Bänden, Bd. III, Landau 1983, S. 2226, Nr. 1489.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso links bezeichnet: "Orig: v Deick" (Feder in Braun)

Provenienz

Peter Friedrich Röding (1767-1846), Hamburg (nicht bei Lugt), ?-1847; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 04, fol. 88: "Allegorische Vorstellung {auf einer als} Huldigung der vier Bürgermeister von Amsterdam dargebracht, die auf einer Estrade vor einem Prunkgebäude stehen und deren Köpfe portraitartig behandelt sind. Unter unzähligen Figuren die sich an sie herandrängen erscheint auch die Muse der Malerey und die Stadt Amsterdam personificirt auf einem von Löwen gezogenen Triumphwagen. Am schilfreichen Strand taucht Neptun mit seinem Dreizack empor; der Hafen mit vielen Schiffen erscheint im Hintergrunde. Weitläufige Composition in Tusche und Saftfarben kräftig ausgeführt. 23.5.15.3. Hauptblatt."; und Ad: 02: 01, S. 263, 1847-1863; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Constanze Köster: Jürgen Ovens (1623-1678) Maler in Schleswig-Holstein und Amsterdam, Kiel 2017, S.159-160, Nr.Z71, Abb.160

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.260, Nr.652

Het Paleis in de schilderkunst van de Gouden Eeuw, Ausst.-Kat. Stichting Koninklijk Paleis, Amsterdam 1997, S.92-94, Abb.92

Henk van Nierop: Politics and the People of Amsterdam, in: Rome - Amsterdam. Two growing cities in seventeenth-century Europe, hrsg. v. Peter van Kessel/Elisja Schulte, Amsterdam 1997, S. 156-167, Abb.90

Zeichen der Freiheit. Das Bild der Republik in der Kunst des 16. bis 20. Jahrhunderts, hrsg. von Dario Gamboni, Georg Germann, Ausst.-Kat. Bernisches Historisches Museum, Bern, Bern 1991, S.239-241, Nr.91, Abb.

Sjoerd Faber u. a.: Van Heeren, die hunn' stoel en kussen niet beschaemen. Het stadsbestuur van Amsterdam in de 17e en 18e eeuw, Ausst.-Kat. Koninklijk Paleis, Amsterdam 1987, S.8, Abb.1

Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Ovens - van Rijn, hrsg. von Walter L. Strauss, Bd. 9, New York 1985, S.4686, Nr.2090x, Abb.4687

H. van de Waal: Drie eeuween vaderlandsche geschieds-uitbeelding 1500-1800. Een iconologische studie, 2 Bde, Den Haag 1952, S.233, Abb.84.2

Verzeichniss der aus dem Nachlasse des hieselbst verstorbenen Herrn Oberalten Röding herrührenden reichen Sammlung von Kupferstichen, Radirungen, Holzschnitten und Handzeichnungen, welche (...) versteigert werden sollen, 15. 3. 1847, C. Meyer, Curienstrasse 16, Hamburg 1847, S.110, Nr.2142