Jürgen Ovens
Jürgen Ovens
Schmidt hatte das Blatt 1928 noch mit dem 1668 entstandenen Epitaph des Lucas Ambders in der Kirche von Tondern/Dänemark in Verbindung gebracht, doch Sumowski und Schlick haben auf den Zusammenhang mit dem 1651 datierten Gemälde „Simeon im Tempel“(Anm.1) hingewiesen. Zwar stimmen Simeons Antlitz und seine Haltung eher mit dem späteren Gemälde in Tondern überein, doch gleicht die gesamte Bildauffassung mit den hinter Simeon erscheinenden Eltern dem Gemälde in Kiel. Der von Schlick und Sumowski abgeleitete direkte Zusammenhang mit der Zeichnung ist allerdings nicht einsichtig – zumal das Kieler Gemälde ganz in der Manier Rembrandts gehalten ist, während die Hamburger Zeichnung unter dem Einfluss van Dycks steht, worauf Gerson 1936 zu Recht hingewiesen hat. Deshalb dürfte die Zeichnung auch erst während seines zweiten Aufenthalts in den Niederlanden 1657–63 entstanden sein.
Peter Prange
1 Kiel, Kunsthalle, Inv.-Nr. CG 4, vgl. Schlick 1973, S. 153–154
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) NH Ad: 01: 02, fol. 47: "Simeon im Tempel empfängt das Christkind. Feder Tusche 7.3.9.9."; und Ad: 02: 01, S. 263; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Constanze Köster: Jürgen Ovens (1623-1678) Maler in Schleswig-Holstein und Amsterdam, Kiel 2017, Nr.Z7, Abb.17
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.254-255, Nr.635
Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Ovens - van Rijn, hrsg. von Walter L. Strauss, Bd. 9, New York 1985, S.4560, Nr.2028, Abb.4561
Johann Schlick: Katalog der Gemälde. Kunsthalle zu Kiel, Kiel 1973, S.153, Nr.bei CG 4
Gottorfer Kultur im Jahrhundert der Universitätsgründung. Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17. Jahrhunderts aus der Sphäre der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf, hrsg. von Ernst Schlee, Ausst.-Kat. Kieler Schloß 1965, S.140, Nr.335
15, Anm. 12
Harry Schmidt: Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke, Kiel 1922, S.236, Nr.10, Abb.56
Horst Gerson: Philips Koninck. Ein Beitrag zur Erforschung der holländischen Malerei des XVII. Jahrhunderts, Berlin 1936, S.80