Jürgen Ovens
Jürgen Ovens
Das Blatt mit dem Portrait eines stehenden Mannes wird traditionell Ovens zugeschrieben, obwohl es vergleichbare Kreidezeichnungen im Werk von Ovens nicht gibt. Harzen identifizierte das Blatt als Portrait Herzog Friedrichs von Schleswig-Holstein, was allerdings im Vergleich mit bekannten Bildnissen des Herzogs nicht überzeugt. Sumowski datiert das Blatt Anfang der 1660er Jahre, indem er als Vergleich die Kleidung der Professoren vom Gruppenbildnis in Oxford heranzieht.(Anm.1)
Peter Prange
1 Oxford, Ashmolean Museum, vgl. Karl Theodor Parker: Catalogue of the Collection of Drawings in the Ashmolean Museum, Vol. I: Netherlandish, German, French and Spanish Schools, Oxford 1938, S. 75, Nr. 174; vgl. auch Sumowski 1985, S. 4662, Nr. 2078x.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
ca. 26 mm
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) NH Ad: 01: 02, fol. 48: "Friedrich Herzog von Schlesw. Holstein (große [Auslassung Harzen]) an einen Tisch gelehnt Halbfigur Kreide auf grauem Papier, gehöht. 8.3.10.9."; und Ad: 02: 01, S. 264; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Constanze Köster: Jürgen Ovens (1623-1678) Maler in Schleswig-Holstein und Amsterdam, Kiel 2017, S.93, Nr.Z45, Abb.64
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.257, Nr.641
Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Ovens - van Rijn, hrsg. von Walter L. Strauss, Bd. 9, New York 1985, S.4760, Nr.2126xx, Abb.4761