Jürgen Ovens, Zeichner Anthonis van (auch: Antoon van) Dyck, Maler, Erfinder
Anna van Thielen und ihre Tochter Anna Maria, 1657 - 1663
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Jürgen Ovens, Zeichner Anthonis van (auch: Antoon van) Dyck, Maler, Erfinder

Anna van Thielen und ihre Tochter Anna Maria, 1657 - 1663

Jürgen Ovens, Zeichner Anthonis van (auch: Antoon van) Dyck, Maler, Erfinder

Anna van Thielen und ihre Tochter Anna Maria, 1657 - 1663

Zeichnung nach dem Gemälde van Dycks in München (Anm.1), das Ovens während eines Besuchs in Antwerpen in der Sammlung des Sebastian Leerse gesehen hat. Entgegen bisheriger Annahmen ist nicht die Frau des Bildhauers Andreas Colyn de Nole dargestellt, sondern die Frau des Malers Theodor Rombouts mit ihrer Tochter. Stilistisch steht das Blatt der Kopie nach Caravaggio in Hamburg (Inv.-Nr. 22328) und Ovens’ „Urteil des Tiberius“ in Berlin(Anm.2) am nächsten.

Peter Prange

1 München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 599, vgl. Erik Larsen: The Paintings of Anthony van Dyck, Freren 1988, Bd. 2, S. 207–208, Nr. 518.
2 Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, KdZ 12305, vgl. Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Staatliche Museen zu Berlin: Die niederländischen Meister. Beschreiben des Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Berlin 1930, Bd. 1, S. 208, Taf. 136.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unterhalb der Darstellung bezeichnet: "bij mijn Heer Leers tot Antwerpen dit in Schilderij/ gesien is dat fraijste van V.Deijck dat ie gesien/ hebbe na dat het gravelick geteickent, wel gecolorert en loss in affecten waergenoemen/ toondes d.schaduweties snell in hünne plas/ doch milde. dad si hun Verbliven nehmen." (Feder in Braun)

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "v. Dycks Original in München (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

ca. 28 mm

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) NH Ad: 01: 02, fol. 49: "Eine Dame im Lehnstuhl ruhend, ein kleines Mädchen ihr zur Seite stehend. {nach} Federzeichnung nach van Dyck und in dessen Manier ausgeführt. Ist v D gemahlen in Kreide S. Münch. Pinakoth. Unterschrift. by myn Heer Leers tot Antwerpen dit in Schildery gesyen is dat frayste van V. Dyck dat{...} ic. gsien hebbe na dat het {...} gracelig gteickent, wel gecolorert en loss in affecten waergenoemen. toondo de Schaduweties Snell in hunne plats doch milde, dad si hun Verbliven nehmen. 4.9.6.6"; und Ad: 02: 01, S. 264; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle


bij mijn Heer Leers tot Antwerpen dit in Schilderij/ gesien is dat fraijste van V.Deijck dat ie gesien/ hebbe na dat het gravelick geteickent, wel gecolorert en loss in affecten waergenoemen/ toondes d.schaduweties snell in hünne plas/ doch milde. dad si hun Verbliven nehmen

Bibliographie

Constanze Köster: Jürgen Ovens (1623-1678) Maler in Schleswig-Holstein und Amsterdam, Kiel 2017, S.109, 276-277, Nr.Z52, Abb.285

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.254, Nr.632

Harry Viehl: Jürgen Ovens (1623-1678): Zeichnungen nach Gemälden, Univ., MA, Marburg 2000, S.26-31, Abb.3

Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof 1544 - 1713, Ausst.-Kat. Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schleswig 1997, S.591, Nr.420

Christopher Brown: The Drawings of Anthony van Dyck, Ausst.-Kat. New York, Pierpont Morgan Library; Fort Worth, Kimbell Art Museum, New York 1991, S.186, Nr.bei Nr. 52

Hans Vlieghe: Theodor Rombouts en zijn gezin geporttretteerd door Van Dijk, in: Leids kunsthistorisch Jaarboek 8, 1989, S. 145-157, S.145 ff.

Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Ovens - van Rijn, hrsg. von Walter L. Strauss, Bd. 9, New York 1985, S.4580, 4582, 4714, Nr.2038, bei Nr. 2039, bei Nr. 2104x, Abb.4581

Gertrud Schlüter-Göttsche: Die Mutter-Kind-Bilder von Jürgen Ovens, in: Nordelbingen. Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte 43, 1974, S. 100-112, S.104-105, Abb.4

Gottorfer Kultur im Jahrhundert der Universitätsgründung. Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17. Jahrhunderts aus der Sphäre der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf, hrsg. von Ernst Schlee, Ausst.-Kat. Kieler Schloß 1965, S.142, Nr.347

Gustav Glück: Van Dyck. Des Meisters Gemälde, Stuttgart 1931, S.550-551

Harry Schmidt: Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke, Kiel 1922, S.253, Nr.101, Abb.30