Josua de Grave, Kopie? Valentijn Klotz, ehemals zugeschrieben
Feldlager auf einem Hügel am Fuße eines abgebrochenen Eichstammes,
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Josua de Grave, Kopie? Valentijn Klotz, ehemals zugeschrieben

Feldlager auf einem Hügel am Fuße eines abgebrochenen Eichstammes,

Josua de Grave, Kopie? Valentijn Klotz, ehemals zugeschrieben

Feldlager auf einem Hügel am Fuße eines abgebrochenen Eichstammes

Anders als Inv.-Nr. 22000 ist dieses Blatt weder bezeichnet noch datiert, zudem unterscheidet es sich in der stilistischen Ausführung von dem ehemals als Gegenstück behandelten Blatt. Die Szene ist nahsichtiger gegeben, der Federstrich breiter, die wolkigen Konturen finden sich auch in gewöhnlich straff umrissenen Partien, etwa bei Figurenkonturen und den am Boden liegenden Baumstämmen. Diese Manierismen lassen sich weder mit De Grave noch mit Klotz in Einklang bringen, sondern weisen auf die Hand eines Nachahmers.(Anm.1) Offensichtlich gab es eine entsprechende Nachfrage nach derartigen Zeichnungen, vielleicht seitens der Teilnehmer der militärischen Feldzüge.

Annemarie Stefes

1 Ein ähnlicher Hang zur Verselbständigung der linearen Strukturen lässt sich auf einer Kopie nach De Grave in Rotterdam beobachten, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. MB 1130, Bob Daems: Verbeeld Land. De Provincie Antwerpen in Tekeningen 1600-1900, Ausst.-Kat. Antwerpen, Konigin Fabiolazaal 2006, Nr. 24.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links: Stempel der Sammlung von Fries (L. 2903); auf dem Verso unten links bezeichnet: "F 40." (Feder in Braun); daneben: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

oben Teil eines Wasserzeichens, kaum zu identifizieren
ca. 24 mm (v)

Provenienz

Moriz von Fries (1777-1826), Wien (L. 2903); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 18 als "Josua de Grave": 2 Bl. hügelige Landschaft mit aufgeschlagenen Zelten. Die Vorhut eines nahen Lagers Grand - Haleis. Gegenstück {...} Gruppen Baracken auf einem Hügel an einen alten Baume gelehnt. Feder Tusche Br. 7.0 H. 5.4", und Fol. 26, ebenfalls als "Josua de Grave": "2 Bl. Lagerscenen in hügligen Landschaften. Eines bez: Grand Haleis. Feder u Tusche. 7.0.5.4 (Noth + Stangl)"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.254-255, Nr.394