Johannes Voorhout (I)
Anbetung der Hirten, um / vor 1693
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Johannes Voorhout (I)

Anbetung der Hirten, um / vor 1693

Johannes Voorhout (I)

Anbetung der Hirten, um / vor 1693

Bei dieser bislang im „Zweitbestand“ verwahrten Zeichnung handelt es sich um ein charakteristisches Werk des bislang wenig bekannten Johannes Voorhout.(Anm.1) Voorhout war in den 1660er Jahren wahrscheinlich bei Jan van Noordt (1623/24-nach 1676) in Amsterdam ausgebildet worden.(Anm.2) Auf unserem Blatt zeigt sich Van Noordts Einfluss in den bewegten Konturen und den fleckig aufgetragenen Weißhöhungen. Von 1672 bis 1675 soll Voorhout in Hamburg gewohnt haben.(Anm.3)
Die Hamburger Zeichnung steht in enger Relation zu einem Gemälde Voorhouts aus dem Jahre 1693 und kann wohl als Vorstudie bewertet werden.(Anm.4) Abweichungen finden sich im Detail: Ein Mantel bedeckt auf dem Gemälde den Kopf der knienden alten Hirtin, die Frau mit dem Krug am rechten Rand ist stärker in den Vordergrund gerückt bei bildauswärts gewandtem Kopf, und der Engel mit dem Spruchband hält dieses mit der linken Hand fest umschlossen.
Dem Hamburger Blatt sind zwei annähernd gleichformatige biblische Darstellungen anzuschließen: 1690 entstand die ebenfalls als Gemäldevorlage dienende „Befreiung Petri“,(Anm.5) 1692 ist die unserem Blatt stilistisch noch näher stehende „Versorgung des Elia in der Wüste“ datiert.(Anm.6)

Annemarie Stefes

1 Robert-Jan te Rijdt, mündlich, am 23. 2. 2008 nach Ansicht des Originals.
2 David A. de Witt: Jan van Noordt. Painter of History and Portraits in Amsterdam, Montreal & Kingston, London, Ithaca 2007, S. 12 und S. 350, Anm. 28.
3 Arnold Houbraken: De groote Schouburg der Nederlantsche konstschilders en schilderessen … zijnde een vervolg op het schilderboek van K. van Mander, 3 Bde., ’s Gravenhage 1718-1721, Bd. 3, S. 225–226.
4 Aukt.-Kat. London, Christie’s, 4. 5. 1979, Nr. 111 (Leinwand, 112,2 x 85,7 cm).
5 Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 10235 (Pinsel in Braun, weiß gehöht, 275 x 242 mm), Bernt 1958, Nr. 660, mit korrespondierendem Gemälde an unbekanntem Standort, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 15. 11. 2005, Nr. 69.
6 Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. JV 1 (Feder und Pinsel in Braun, weiß gehöht auf braunem Papier, 276 x 240 mm), Corpus Gernsheim 37139.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts signiert: "J voorhout F." (Feder in Braun)

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1234); unten links: Stempel der Sammlung Rhodin (L. 2179)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 27-28 mm (v)

Provenienz

Theodorus van Duijsel, Den Haag?; dessen Auktion, Amsterdam 1784 (Lugt, Ventes 3779) ("Twee stuks verbeeldende de Geboorte Christi, een door J. Voorhout, en een door Matham"); vielleicht Maria Hoofman, vgl. deren Auktion, Haarlem 1856 (Lugt, Ventes 18228) ("De stal te Bethlehem, met de pen en br. inkt door J. Voorhout") an „E.L.“; Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 187; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.589, Nr.1127

Catalogue du Cabinet, excellant en Tailles Douces etc. delaisse par feu Mademoiselle M. Hoofman, A. Engesmet, 9. 6., Haarlem, 1846, S.32, Album G, Nr.27

Catalogus van een fraay Kabinet Met Gecouleurde en Ongecouleurde Teekeningen, Door veele Italiaansche, Fransche en Nederlandsche Meesters ... Nagelaaten door Wylen den Heer Theodorus van Duysel, Philippus van der Schley, Jan de Bosch Jeronsz. u.a., 11.10., Amsterdam, 1784, S.181, Album FF, Nr.1996