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Johannes Leupenius, (?)
BauernhÀuser am Kanal,
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Johannes Leupenius, (?)

BauernhÀuser am Kanal,

Johannes Leupenius, (?)

BauernhÀuser am Kanal

Diese von Harzen noch als „Rembrandt“ gefĂŒhrte Zeichnung liegt heute unter dem Namen des Kartographen und Landvermessers Johannes Leupenius. Zeitpunkt und Urheber der Zuschreibung sind nicht bekannt. Sumowski berĂŒcksichtigte das Blatt nicht in seinem Verzeichnis der Leupenius-Zeichnungen, vermutlich aufgrund von stilistischen Unterschieden zu gesicherten, im Motiv verwandten Arbeiten des KĂŒnstlers.(Anm.1) Diese stark von Jan Lievens beeinflussten Zeichnungen sind von leichterer Hand mit offeneren und kĂŒrzeren Strukturelementen zu Papier gebracht. Unser Blatt wirkt dagegen behĂ€biger in seinen kompakten Formen, der dichteren Modellierung und den von Röver-Kann treffend als „strĂ€hnig“ bezeichneten Schraffen. Allerdings gibt es auch Verwandtschaften, etwa in der Akzentuierung von DĂ€chern und Verzierungselementen, oder den diagonal ausgerichteten Schlingen zur Wiedergabe des Baumschlags. Aus diesen GrĂŒnden sollte an der alten Zuordnung festgehalten werden, wenngleich mit Vorbehalt in Ermangelung gesicherter Referenzwerke. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die beobachteten Unterschiede auf unterschiedliche Funktion oder Entstehungszeit zurĂŒckzufĂŒhren sind.(Anm.2)
Eine in gleicher Manier gearbeitete Zeichnung befindet sich in der Fondation Custodia und wird dort gemĂ€ĂŸ einer alten Verso-Annotation Leupenius gegeben, ebenfalls nicht ohne Vorbehalt.(Anm.3) Weitere Zeichnungen dieser Gruppe befinden sich in Berlin und New York.(Anm.4)

1 Vgl. die 1666 in der NÀhe des Sloterweg bei Amsterdam aufgenommene Zeichnung in Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. MB 192, Jeroen Giltay: The Drawings by Rembrandt and his School in the Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam 1988, Nr. 98; oder den ebenfalls signierten Flusslandschaften in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1888-A-1650, Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Land & Water. Hollandse Tekeningen uit de 17de Eeuw in het Rijksprentenkabinet, Zwolle 1987, Nr. 71 und Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 10105, Die Landschaft im Jahrhundert Rembrandts. NiederlÀndische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung Albertina, Ausst.-Kat. Wien, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1993, Nr. 53, letztere datiert 1665. Vgl. ebenfalls mit einer Zeichnung in Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 4781, Mària van Berge-Gerbaud: Rembrandt et son école. Dessins de la collection Frits Lugt, Paris 1997, Nr. 81.
2 Die genannten Vergleichsbeispiele sind durch Signatur und Datierung als autonome Zeichnungen gekennzeichnet; bei unserem Blatt könnte es sich um eine vor Ort aufgenommene Studie handeln.
3 „Ansicht eines Gutshofes“, Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 4957 (ebenfalls auf leicht gebrĂ€untem Papier gearbeitet und mit 113 x 177 mm annĂ€hernd maßgleich), MĂ ria van Berge-Gerbaud: Rembrandt et son Ă©cole. Dessins de la collection Frits Lugt, Paris 1997, Nr. 83.
4 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 13193 (113 x 177 mm) und Inv.-Nr. KdZ 13194 (114 x 178 mm); New York, Metropolitan Museum of Art, Inv.-Nr. 61.55 (116 x 181 mm).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 25 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, Fol. 53 als "Rembrant": "Einige lĂ€ndliche WirtschaftsgebĂ€ude, von einem Wassergraben mit Pforte und Baumgruppen eingeschlossen. In Feder und Seppia schön vollendet 6.9.4.4"; NH Ad: 02: 01, S. 266); Legat Harzen 1863 an die „StĂ€dtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.345-346, Nr.594

Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000, S.24, Nr.46 mit Abb.

Anne Röver-Kann: Rembrandt, oder nicht? Zur Sammlungsgeschichte dieser Zeichnungen in Hamburg und Bremen, in: Rembrandt, oder nicht? Zeichnungen von Rembrandt und seinem Kreis aus den Hamburger und Bremer Kupferstichkabinetten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern-Ruit 2000, S. 24-29, S.24