Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach
Das Blatt dürfte keine reine Ideallandschaft sein, sondern steht stilistisch den Elblandschaften aus der Sächsischen Schweiz nahe, die Bach 1775 schuf. Stilistisch vergleichbare Zeichnungen befinden sich in Wien (Anm. 1), Leipzig (Anm. 2) und den Kunstsammlungen der Veste Coburg (Anm. 3), die alle unter dem Einfluss Adrian Zinggs (1734–1816) entstanden.
Peter Prange
1 Wien, Albertina, z. B. Inv.-Nr. 6849, vgl. Maren Gröning, Marie Luise Sternath: Die deutschen und Schweizer Zeichnungen des späten 18. Jahrhunderts. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Graphischen Sammlung Albertina, Bd. IX, hrsg. v. Konrad Oberhuber, Wien 1997, S. 25, Nr. 30.
2 Leipzig, Museum der bildenden Künste, Inv.-Nr. NI 64–66.
3 Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. Z 858.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
28 mm
Provenienz
Erworben 1907 von der Kunsthandlung Woldemar Kunis (1872-?), Dohna/Sachsen (L. 2635)
Bibliographie
Aquarelle und Handzeichnungen alter und neuerer Meister. Lagerkatalog 2, Woldemar Kunis, Dohna/Sachsen o. J. (um 1907), S.3, Nr.6
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.83, Nr.12
Fröhlich, Anke: Zwischen Empfindsamkeit und Klassizismus. Der Zeichner und Landschaftsmaler Johann Sebastian Bach d. J. (1748-1778), Leipzig 2007, S.174, Nr.Z10, Abb.
Maria Hübner: Der Zeichner Johann Sebastian Bach d. J. (1748-1778) - Zu seinem 250. Geburtstag, in: Bach-Jahrbuch 84, Leipzig 1998, S. 187-199, S.197
Carl Philipp Emanuel Bach. Musik und Literatur in Norddeutschland Heide 1988, S.66, Nr.58 a
Klaus Stichweh: Der Zeichner Johann Sebastian Bach und sein Umkreis, Ausst.-Kat. Kurpfälzisches Museum, Heidelberg 1980, Nr.4, Abb.14
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1907, Hamburg 1911, S.15