Johann Joachim Faber Heinrich Reinhold, ehemals zugeschrieben
Johann Joachim Faber Heinrich Reinhold, ehemals zugeschrieben
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten in der Mitte bezeichnet und datiert: "Borgo e rocco di Olevano. 8August. 1821:" ("8A" ligiert, Bleistift)
Auf dem Verso der Unterlage in der Mitte bezeichnet: "(Joh. Christ. Erhard?) / J.J. Faber 15522" (Bleistift); unten rechts nummeriert: "596" (Bleistift)Provenienz
Erwoben 1913 bei Antiquariat F. Dörling, Hamburg (als Johann Joachim Faber)
Bibliographie
Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 2 (Werkverzeichnis), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.207, Nr.ZF 15
Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 3 (Abbildungen), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.134, Nr.ZF 15
Lass dich von der Natur anwehen. Landschaftszeichnung der Romantik und Gegenwart, hrsg. von Anne Buschhoff, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Bielefeld 2013, S.166, Anm. 6
Barbara Hardtwig, Peter Prange, Hinrich Sieveking, Klaus Weschenfelder, Christiane Wiebel: Mit dem Blick des Zeichners. Aquarelle und Zeichnungen der deutschen Romantik und des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Böhm-Hennes, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen der Veste Coburg, Berlin, München 2009, S.74, Anm. 2, Nr.bei Kat. Nr. 17
Claudia Nordhoff: Italienische Landschaften der Goethezeit. Bestandsverzeichnis der Zeichnungen und Radierungszyklen aus der Sammlung der Casa di Goethe, hrsg. von Ursula Bongaerts, Rom 2007, S.129, Anm. 6, Nr.bei Nr. 29
Nadine Brüggebors: Heinrich Reinhold (1788-1825)- Landschaftszeichnungen in Olevano. Katalogband, Bd. 2 (Katalogband), Univ.-Mag.-Arbeit, (Manuskript), Fereie Universität Berlin, Berlin 2005, S.2, Nr.1
Nadine Brüggebors: Heinrich Reinhold (1788-1825)- Landschaftszeichnungen in Olevano., Bd. 1 (Textband), Univ.-Mag.-Arbeit (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2005, S.18, Nr.1
Galerie Sabrina Förster, Johann Martin von Rohden (Kassel 1778-1868 Rom). Italienische Impressionen- Studien nach der Natur und Zeichnungen und Aquarell des 19. Jahrhunderts, 2000, S.48, Nr.bei Nr. 28
Susanne Peters-Schildgen: Von Rom nach Neapel. Das Itinerar und die Zeichnungen von Johann Joachim Faber in Italien, in: Faber in Italien, Ausst.-Kat. Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck 1992, S. 7-22, S.o.S., bei Anm. 47
Heinrich Reinhold (1788-1825). Italienische Landschaften, Ausst.-Kat. Kunstgalerie, Gera, Gera 1988, S.60, Nr.76, Abb.162
Domenico Riccardi: Einführung. Die römischen Jahre, in: Heinrich Reinhold (1788-1825). Italienische Landschaften. Kunstgalerie Gera, Gera 1988, S. 12-22, S.15
Deutsche Künstler um Ludwig I. in Rom, Ausst.-Kat. Staatliche Graphische Sammlung München, München 1981, S.31, Nr.bei Nr. 26
Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 2: Johann Friedrich Overbeck (1798-1869) bis Christian Xeller (1784-1872), hrsg. von Marianne Bernhard, München 1973, S.1990, Abb.S. 1320
Hella Robels: Sehnsucht nach Italien. Deutsche Zeichner im Süden 1770-1830. Eine Ausstellung für Horst Keller zum 60. Geburtstag, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum, Köln 1972, S.o. S., Nr.45, Abb.
Ontmoetingen met Italie. Tekenaars uit Scandinavië/Duitsland/Nederland in Italië, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinett Rijksmuseum Amsterdam 1971, S.50, Nr.93
Møde med Italien. Hollandse, tyske og skandinaviske tegninger 1770-1840, Ausst.-Kat. Thorvaldsens Museum, Kopenhagen 1971, S.44, Nr.93
Coriolano Belloni: I pittori di Olevano, Florenz 1970, S.68, Abb.Taf. XIX
Rolf Kultzen: Mitteilungen aus dem Hamburger Kupferstichkabinett (I), in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 10, Hamburg 1965, S. 181-190, Abb.11 auf S. 82
Wolf Stubbe: Italienreise um 1800. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1958, S.30, Nr.151