Johann Heinrich Ramberg
Ansicht des Vesuvausbruchs im Frühjahr 1792, 1792
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Johann Heinrich Ramberg

Ansicht des Vesuvausbruchs im Frühjahr 1792, 1792

Johann Heinrich Ramberg

Ansicht des Vesuvausbruchs im Frühjahr 1792, 1792

Im April 1792 hielt sich Ramberg in Pompeji (Anm.1) und Neapel auf. Während dieses Aufenthalts entstanden mehrere Ansichten vom Vesuv, darunter die vorliegende, die Ramberg von dem zwischen Neapel und Herculaneum gelegenen Portici aufgenommen hat.

Peter Prange

1 Eine Ansicht von Pompeji in London, British Museum, Inv.-Nr. 1877-5-12-2, ist mit „April 1792“ bezeichnet.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf altem Untersatzbogen bezeichnet: "Aussicht des Vesuvs und der Eruption nebst dem Lava Strohme im Frühjahr 1792 von Portici her aufgenommen" (Feder in Grau)

Auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Provenienz

Erworben 1908 aus unbekannter Quelle mit Staatsmitteln

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.269, Nr.692, Abb.Farbtafel S. 62

Alheidis von Rohr: Johann Heinrich Ramberg 1763-1840. Maler für König und Volk, Hannover 1998, S.S. 40, Anm. 14

Eckhard Schaar: Kunst der Goethezeit aus den Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. BATIG KunstFoyer, Hamburg, Hamburg 1989, S.12, Nr.17

Gustav Pauli: Kunsthalle zu Hamburg. Ausstellung von Aquarellen aus dem Besitz des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1921, S.14, Nr.53

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1908, Hamburg 1911, S.18