Johann Heinrich Füssli
Perseus bei den Graien, 1771
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Johann Heinrich Füssli

Perseus bei den Graien, 1771

Johann Heinrich Füssli

Perseus bei den Graien, 1771

Die Szene nach Ovid, Metamorphosen IV, 770 ff. stellt Perseus dar, wie er die beiden Graien überfällt und versucht, ihnen das beiden gemeinsame einzige Auge zu entwenden. Sie sollen ihm den Aufentshaltort der Nymphen verraten, weil sie die zur Beschaffung des Medusenhauptes nötigen Werkzeuge bewahren. Die gerade überfallene Graie, die das Auge in dem Moment nicht besitzt, wendet sich ihrer schlafenden Gefährtin mit erhobener, geöffneter Hand zu, um das Auge zu empfangen, damit sie sehen kann, wer sie überfallen hat.
Das Blatt zeigt, wie schnell Füssli in Rom seine brachiale Figurenauffassung entwickelt hat. Im Mai 1770 war er nach Rom gekommen und fand bereits im nächsten Jahr nach anfänglicher, von Winckelmann beeinflusster Ablehnung Michelangelos vor allem in dessen Figuren der Sixtinischen Kapelle das Vorbild für seine Figurenauffassung.
Eine in anderer Technik ausgeführte, kompositorisch geklärte Fassung des Themas befindet sich in München in der Sammlung Winterstein.(Anm. 1)

Peter Prange

1 Schiff 1973, S. 443–444, Nr. 405.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

In altgriechischer Schrift (Übersetzung): "Die alte Frau berührt es [das Auge] mit den Händen"; unten rechts datiert: "Roma May 71" (Feder in Braun)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Straßburger Lilie, darunter Wappenschild und Monogramm "GR", daneben JWHATMAN, ähnlich Heawood 111 (1671)
ca. 26 mm

Provenienz

R.A. Harari, O.B.E. and Mrs. Manya Harari, London; Werner Wengraf Ltd., Old Masters Galleries Ltd., London, ?-1974; dort erworben mit Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung, 1974

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.167, Nr.331

Werner Hofmann: Hamburger Erfahrungen 1969-1990, hrsg. von den Freunden der Kunsthalle e. V., Hamburg 1990, S.37, Abb.16

Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Werner Hofmann, München 1989 (2. erw. Aufl.), S.215, Nr.483, Abb.

Eckhard Schaar: Kunst der Goethezeit aus den Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. BATIG KunstFoyer, Hamburg, Hamburg 1989, S.11, Nr.13, Abb.14

Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Werner Hofmann, München 1985, S.199, Nr.447, Abb.

Eckhard Schaar: Erwerbungen für die Graphische Sammlung im Jahre 1974, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 20, 1975, S. 138-148, S.140, Abb.S. 140

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe, Bd. 20, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1975, S.140, Abb.

La Chronique des Arts. Acquisitions des Musées, in: Gazette des Beaux-Arts 117, Paris 1975, Nr. 1274, S. 1-83, S.18, Nr.65, Abb.18

Johann Heinrich Füssli 1741-1825, hrsg. von Werner Hofmann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, 04.12.1974-19.01.1975, München 1974, S.113, Nr.17, Abb.113

Gert Schiff: Johann Heinrich Füssli 1741-1825, Bd. 1, Zürich, München 1973, S.186, 444, Nr.405a, Abb.