Johann Christoph Erhard
Johann Christoph Erhard
Bei den bisher neutral als italienische Bäuerinnen bezeichneten Darstellungen handelt es sich um Erdbeerverkäuferinnen, sogenannte Fravolàra, kenntlich an dem unter dem Arm getragenen Korb und der besonderen Tracht, zu der Halbschuhe mit Silberschnalle bzw. wie hier mit großen Schnürbändern und ein steifer, runder Hut gehörte. Charakteristisch war ein schwarzer Samtspenzer, dessen Nähte mit farbigen Schnüren besetzt waren und in dessen Ausschnitt ein rotes Brusttuch getragen wurde. Erhard zeigt die Fravolára von vorne und hinten, eine Profilansicht einer Fravolára befindet sich links auf Inv.-Nr. 23101.
Erhards in Bleistift angelegte porträtartige, genaue Studien vermitteln keinen farblichen Eindruck, doch existieren von Johann Adam Klein verschiedene Aquarelle, die das Kostüm in der beschriebenen Weise tragen und den farblichen Eindruck vermitteln. Ein auf den 21. Juni 1820 datiertes Blatt zeigt ebenfalls zwei Erdbeerverkäuferinnen in Vorderansicht, die rechte zeigt dasselbe Modell in identischer Haltung.(Anm. 1)
In der beschriebenen Weise abgebildet hat die Fravolára mehrmals Bartolomeo Pinelli in seinen Stichwerken mit Darstellungen römischer Kostüme (Anm. 2), auch existiert von ihm eine wohl 1820 entstandene Aquatinta, betitelt „Trionfo delle coglitrice di Fravole“, der am Tag des hl. Antonius, dem 13. Juni, begangen wurde.(Anm. 3)
Peter Prange
1 Johann Adam Klein, Erdbeerenverkäuferin, Bleistift, Feder in Schwarz, Aquarell, 119 x 175 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 227, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen Nürnberg, Nürnberg 1975, S. 220, Nr. 367, Abb. Dort auch die weiteren Fassungen genannt.
2 Costumi diversi inventati ed incisi da Bartolomeo Pinelli, Rom 1822.
3 Bartolomeo Pinelli, Trionfo delle coglitrice di Fravole, in Roma, il giorno di S. Antonio nel mese di Giugno, 1820, Aquatinta, 400 x 500 mm (Blatt), 320 x 420 mm (Platte).
Details zu diesem Werk
Verso
Titel verso: Skizze
Technik verso: Bleistift
Provenienz
Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 20, Fol.
Bibliographie
Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.327, Nr.587