Johann Christoph Erhard
Auf einem Bündel oder Stein in Seitenansicht nach rechts sitzende Italienerin mit ihrem beim Säugen eingeschlafenen Säugling (links); an einem Brunnen stehende Italienerin mit am Brunnenrand abgestellten Wasserkrug, nach links blickend (rechts),
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Johann Christoph Erhard

Auf einem Bündel oder Stein in Seitenansicht nach rechts sitzende Italienerin mit ihrem beim Säugen eingeschlafenen Säugling (links); an einem Brunnen stehende Italienerin mit am Brunnenrand abgestellten Wasserkrug, nach links blickend (rechts),

Johann Christoph Erhard

Auf einem Bündel oder Stein in Seitenansicht nach rechts sitzende Italienerin mit ihrem beim Säugen eingeschlafenen Säugling (links); an einem Brunnen stehende Italienerin mit am Brunnenrand abgestellten Wasserkrug, nach links blickend (rechts)

Auf dem Blatt sind jeweils zwei Frauen mit einer Conca dargestellt, einem Kupferkessel, der zum Wasserholen auf dem Kopf getragen wurde, wie es die Frau rechts auf Inv.-Nr. 23115 vorführt. Erhard hatte die linke Frau zunächst leicht nach rechts versetzt angelegt.
Johann Adam Klein hat dasselbe Modell der wassertragenden Italienerin am 4. Juni 1820 aufgenommen (Anm. 1), am 5. Juni 1820 eine Frau mit einer Conca aus Sonnino (Anm. 2), die auch auf einem am 28. Juni 1820 datierten Aquarell erscheint.(Anm. 3)
Auch auf Inv.-Nr. 23095 erscheint dasselbe Modell mit einer Conca in einer ähnlichen Situation, sie entspricht einer ebenfalls am 5. Juni entstandenen Bleistiftstudie einer Frau mit Conca auf einem Blatt von Klein im Münchner Stadtmuseum.(Anm. 4)

Peter Prange

1 Johann Adam Klein, Italienerin mit kupferner Wasserkanne, Bleistift, Aquarell, 175 x 115 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 234, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen Nürnberg, Nürnberg 1975, S. 219, Nr. 363, Abb.
2 Johann Adam Klein, Frau aus Sonnino, Aquarell, 169 x 114 mm, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inv.-Nr. Hz 748 b, vgl. In den hellsten Farben. Aquarelle von Dürer bis Macke aus der Graphischen Sammlung des Germanischen Nationalmuseums, Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2003, S. 124-125, Nr. 53, Abb.
3 Johann Adam Klein, 1820, Italienerin mit kupferner Wasserkanne, Bleistift, Aquarell, 174 x 115 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 221, vgl. Freitag-Stadler 1975, S. 221-222, Nr. 370.
4 Johann Adam Klein, Frau mit Kupferkessel, Bleistift, 167 x 119 mm, München, Stadtmuseum, Maillinger-Sammlung 2, Nr. 1795, vgl. Josef von Maillinger: Bilder-Chronik der königlichen Haupt- und Residenzstadt München. Verzeichnis einer Sammlung von Erzeugnissen der graphischen Künste zur Orts-, Cultur- und Kunst-Geschichte der bayerischen Capitale vom fünfzehnten bis in das neunzehnte Jahrhundert, Bd. 2, München 1876, S. 106, Nr. 1795. Eine weitere Version auf Transparentpapier befindet sich in Nürnberg: Frau mit Kupferkessel, Bleistift auf Transparentpapier, 108 x 76 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 9840.

Details zu diesem Werk

Wasserzeichen / Kettenlinien

vorhanden aber nicht erkennbar. [G(?), Lilie(?)]

Verso

Titel verso: Stehende Italienerin in Rückenansicht

Technik verso: Bleistift

Provenienz

Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 20, Fol.

Bibliographie

Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.328, Nr.592