Johann Christoph Erhard
Alte Osteria an einem antiken Grabmal an der Via Appia, 1820
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Johann Christoph Erhard

Alte Osteria an einem antiken Grabmal an der Via Appia, 1820

Johann Christoph Erhard

Alte Osteria an einem antiken Grabmal an der Via Appia, 1820

Das Blatt zeigt das pittoreske Motiv einer Osteria an der Via Appia bei einem antiken Grabmal. Johann Adam Klein hat dieselbe Osteria aus nahezu entgegengesetzter Richtung aufgenommen, seine Zeichnung entstand am 18. April 1820.(Anm. 1) Klein hat diese Komposition auf einem weiteren, späteren Blatt in Leipzig variiert (Anm. 2), eine weitere Version befand sich in Privatbesitz.(Anm. 3)
Von ihm existiert auch eine verkleinerte, auf die Wiedergabe des Gebäudes konzentrierte Kopie auf Transparentpapier nach dem Hamburger Blatt, die Klein 1822 in Nürnberg angefertigt hat.(Anm. 4)
Das Hamburger Blatt gehörte ehemals wohl wie auch Inv.-Nr. 23200 zu einem Skizzenbuch; auf demselben Papier entstandene, im Format leicht abweichende Studien mit ähnlichen Motiven befinden sich in den Sammlungen in Berlin (Anm. 5), Dresden (Anm. 6), Mannheim (Anm. 7) und New York.(Anm. 8)

Peter Prange

1 Johann Adam Klein, Osteria an der Via Appia, Bleistift, 174 x 243 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 12892, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen Nürnberg, Nürnberg 1975, S. 210, Nr. 335, Abb. Vgl. auch die vom gleichen Standpunkt aufgenommene Ansicht im „Römischen Skizzenbuch“ von Friedrich Olivier, Grabmal an der Via Appia, Bleistift, 208 x 281 mm, Wien, Albertina, Inv.-Nr. 25885/16.
2 Italienische Landschaft mit Fuhrwerk, Bleistift, Feder in Schwarz, 345 x 446 mm, Leipzig, Museum der bildenden Künste, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. NI. 809.
3 Freitag-Stadler 1975, S. 210, bei Nr. 335.
4 Johann Adam Klein, Osteria an der Via Appia, Bleistift auf Transparentpapier, 131 x 190 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 9971.
5 Einsiedelei bei Albano, Bleistift, 179 x 225 mm, Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr.SZ 68, vgl. Gärtner 2012, S. 313, Nr. 510.
6 Junge Italienerin vor einem Heiligenbild kniend, Bleistift, Feder in Braun, 175 x 220 mm, Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. C 1963-810, vgl. Gärtner 2012, S. 313, Nr. 509.
7 Bei der Porta San Giovanni, Bleistift, 176 x 223 mm, Mannheim, Kunsthalle, Inv.-Nr. G 1081, vgl. Monika Schulte-Arndt: Vom Klassizismus zur Spätromantik. Zeichnungen und Aquarelle 1770-1860, hrsg. von Manfred Fath, Die Zeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts der Kunsthalle Mannheim, Bd. 1/2, Weinheim 1997, S. 30, Nr. 35, Abb. S. 220.
8 Torre del Quinto, Bleistift, 178 x 232 mm, New York, Metropolitan Museum of Art, Inv.-Nr. 2003.503, vgl. Sammlung Tremmel. Alte & Neue Meister. Handzeichnungen des 16. bis 19. Jahrhunderts, Ketterer Kunst München, Auktion 282, 5./6.5.2003, Nr.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "Osteria bei einem antiken Grabmal bei Rom" (Bleistift); unten rechts signiert und datiert: "J. C. Erhard fec 1820." (Bleistift)

Auf dem Verso unten links von G. E. Harzen bezeichnet: "8.8 / 6.6" (Bleistift)

Provenienz

Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 20, Fol. 695: "Osteria an der Via A [wohl gemeint "Via Appia"; anschließend jedoch breitere Leerstelle im Text] an den Ruinen eines antiken Grabes gebaut. Bleistift. Br 8.8 H. 6.6")

Bibliographie

Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.300, Nr.445