Johann Christian Klengel, Zeichner
Die Cestiuspyramide und die Porta San Paolo in Rom, 1790 - 1792
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Johann Christian Klengel, Zeichner

Die Cestiuspyramide und die Porta San Paolo in Rom, 1790 - 1792

Johann Christian Klengel, Zeichner

Die Cestiuspyramide und die Porta San Paolo in Rom, 1790 - 1792

Die Zeichnung entstand 1790/92, als sich Klengel eineinhalb Jahre in Italien aufhielt. Die Ansicht vom protestantischen Friedhof aus mit der aurelianischen Stadtmauer im Hintergrund ist ein Beleg für Klengels künstlerischen Wandel während seines Romaufenthaltes, als die Erfassung atmosphärischer Elemente wie Licht und Farbe für ihn auch in der Zeichnung wichtiger wurde.
Das Motiv der Cestius-Pyramide gehörte damals bei den ausländischen Künstlern in Rom zu den beliebtesten, so hat James Basire (1769–1822) 1794 exakt den gleichen Standort wie Klengel gewählt, um die Cestius-Pyramide zusammen mit der Porta San Paolo zu zeichnen.(Anm.1)

Peter Prange

1 Das Blatt von Basire befand sich 2005 im Pariser Kunsthandel, vgl. Dessins Anciens et du 19ème siècle, 17.3.2005, Christie’s, Paris 2005, S. 230, Nr. 457.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts bezeichnet: "Hofmaler Klengel" (Feder in Grau); auf dem Verso oben rechts nummeriert: "1064"; unten links bezeichnet: "1/1"; unten in der Mitte bezeichnet: "B.188." (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

"J HONIG & ZOONEN" (Zaandyk 1737-87), ähnlich Heawood 3345
27 mm

Provenienz

Julius Kähler (1880-1949), Hamburg (nicht bei Lugt); erworben 1957 von der Erbengemeinschft Julius Kähler mit Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung

Bibliographie

Klau-Peter Rueß, Eugen Trapp: Die Gräber der Gesandten. Oder: Wo der Immerwährende Reichstag lebendig wird, in: Denkmalpflege in Regensburg. Berichte, Projekt, Aufgaben. Beiträge zur Denkmalpflege in Regensburg für die Jahre 201 und 2018, Bd. 16 (2017/18), Regensburg 2020, , S.96, Abb.4

Manfred Pix: Johann Christian Reinhart (1761-1847) Eine Dokumentation in Bild und Wort. Band I Vom Lehrling und Akademieschüler zum freien Landschaftsmaler in Sachsen und Sachsen-Meinigen (1779-1789), Bd. 2, Neustadt an der Aisch 2018, S.275, Abb., Nr.B 326

Open Access. 13 Blicke in die Sammlung. Dokumentation eines Experiments, Slg.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2017, Abb.25

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.201, Nr.441, Abb.Farbtafel S. 51

Anke Fröhlich: "Glücklich gewählte Natur ..." Der Dresdner Landschaftsmaler Johann Christian Klengel (1751-1824). Monographie und Werkverzeichnis der Gemälde, Zeichnungen, Radierungen und Lithographien, Hildesheim 2005, S.214-215, Nr.Z 519, Abb.

Anke Fröhlich: Landschaftsmalerei in Sachsen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Landschaftsmaler, -zeichner und -radierer in Dresden, Leipzig, Meißen und Görlitz von 1720 bis 1800, Weimar 2002, S.210, Anm. 489

Attilio Brilli: Il Viaggio in Italia. Storia di una grande tradizione culturale dal XVI al XIX secolo, Mailand 1987, Abb.S. 50

Hella Robels, Sehnsucht nach Italien. Bilder deutscher Romantiker, München 1974, S.47, 82, Abb.Taf. 3

Hella Robels: Sehnsucht nach Italien. Deutsche Zeichner im Süden 1770-1830. Eine Ausstellung für Horst Keller zum 60. Geburtstag, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum, Köln 1972, S.o. S., Nr.8, Abb.

Ontmoetingen met Italie. Tekenaars uit Scandinavië/Duitsland/Nederland in Italië, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinett Rijksmuseum Amsterdam 1971, S.44, Nr.77, Abb.

Møde med Italien. Hollandse, tyske og skandinaviske tegninger 1770-1840, Ausst.-Kat. Thorvaldsens Museum, Kopenhagen 1971, S.38, Nr.77, Abb.Taf. nach S. 79

Erwerbungen von Alfred Hentzen und Wolf Stubbe. 1955-1969, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1969, S.o.S., Nr.40

Kunst in Dresden 18.-20. Jahrhundert. Aquarelle - Zeichnungen - Druckgraphik. Ausstellung zur Erinnerung an die Gründung der Dresdner Kunstakademie 1746, Ausst.-Kat. Kurpfälzisches Museum, Heidelberg 1964, S.87, Nr.334

Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.25, Nr.264

Wolf Stubbe: Erwerbungen für die Graphische Sammlung im Jahre 1957/58. Handzeichnungen Älterer Meister, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 4, Hamburg 1959, S. 159-172, S.171, Abb.11

Wolf Stubbe: Italienreise um 1800. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1958, S.11, Nr.27, Abb.S. 12