Johann Carl Loth, Zeichner Tizian und Werkstatt
Johann Carl Loth, Zeichner Tizian und Werkstatt
Loths Grablegung kopiert Tizians Darstellung desselben Themas, allerdings wohl nach der Werkstatt-Fassung in Budapest.(Anm.1)
Peter Prange
1 Budapest, Szépmúvészeti Múzeum, Inv.-Nr. 1240, vgl. Museum of Fine Arts Budapest. Old Master’s Gallery. A Summary Catalogue of Italian, French, Spanish and Greek Paintings, hrsg. von Vilmos Tátrai, London 1991, S. 119.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten links signiert: "Carl Lott" (Rötel)
Unten links bezeichnet: "Carlo Lott di venetia" (Feder in Braun); auf dem Verso in der Mitte rechts nummeriert: "36" (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328 und 1233)Wasserzeichen / Kettenlinien
24 mm
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 04, fol. 99: "Carlo Loth Die Grablegung Christi. Bez. Car Lott. Schöne Composition Leicht und locker in Röthel ausgeführt. 14.10.7.6"; und Ad: 02: 01, S. 215; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Kayo Hirakawa, Sacred and profane in early modern art, Kyoto University 2016 - 146, Abb.117
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.232, Nr.560
Thomas Ketelsen: A Drawing for Giulio Bonasone's Print after Titian's "Entombment", in: Burlington Magazine, 1996, S. 446-453, S.452, Abb.15
Gerhard Ewald: Johann Carl Loth 1632-1698, Amsterdam 1965., S.137-138, Nr.Z 10, Abb.Taf. 68