Johann Carl Loth, Zeichner Tizian und Werkstatt
Die Grablegung Christi,
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Johann Carl Loth, Zeichner Tizian und Werkstatt

Die Grablegung Christi,

Johann Carl Loth, Zeichner Tizian und Werkstatt

Die Grablegung Christi

Loths Grablegung kopiert Tizians Darstellung desselben Themas, allerdings wohl nach der Werkstatt-Fassung in Budapest.(Anm.1)

Peter Prange

1 Budapest, Szépmúvészeti Múzeum, Inv.-Nr. 1240, vgl. Museum of Fine Arts Budapest. Old Master’s Gallery. A Summary Catalogue of Italian, French, Spanish and Greek Paintings, hrsg. von Vilmos Tátrai, London 1991, S. 119.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert: "Carl Lott" (Rötel)

Unten links bezeichnet: "Carlo Lott di venetia" (Feder in Braun); auf dem Verso in der Mitte rechts nummeriert: "36" (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328 und 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

24 mm

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 04, fol. 99: "Carlo Loth Die Grablegung Christi. Bez. Car Lott. Schöne Composition Leicht und locker in Röthel ausgeführt. 14.10.7.6"; und Ad: 02: 01, S. 215; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Kayo Hirakawa, Sacred and profane in early modern art, Kyoto University 2016 - 146, Abb.117

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.232, Nr.560

Thomas Ketelsen: A Drawing for Giulio Bonasone's Print after Titian's "Entombment", in: Burlington Magazine, 1996, S. 446-453, S.452, Abb.15

Gerhard Ewald: Johann Carl Loth 1632-1698, Amsterdam 1965., S.137-138, Nr.Z 10, Abb.Taf. 68