Johann Adam Klein
Pferde in der Schwemme,
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Johann Adam Klein

Pferde in der Schwemme,

Johann Adam Klein

Pferde in der Schwemme

Das Blatt stellt einen ins Meer Reitenden mit hochgekrempelten Hosen und phrygischer Mütze – die typische Kleidung neapolitanischer Fischer und Seeleute - dar, der ein zweites, sich aufbäumendes Pferd an der Hand führt. Die dramatische Komposition steht in unmittelbaren Zusammenhang mit Kleins Radierung einer Pferdeschwemme, die den Titel „a Napoli“ trägt (Anm. 1). Auf der Radierung erscheint die Szene gegenseitig und im Hintergrund rechts durch ein Boot und ein Zelt pittoresk aufgewertet. Diese Stelle ist auf dem Hamburger Blatt nicht geklärt, dort scheinen Figuren zu stehen, doch sind sie als solche nicht eindeutig identifizierbar. Auffällig ist auch, dass dieser Teil wie auch wie auch das sich aufbäumende Pferd vollständig mit dem Pinsel ausgearbeitet und zusätzlich weiß gehöht sind. Insgesamt macht das Blatt den Eindruck, dass es sich dabei nicht um eine unmittelbare Vorzeichnung zur Radierung handelt, sondern um eine Variante, die Klein für die Radierung noch verändert hat. Für diese Beobachtung dürfte auch sprechen, dass der auf der Zeichnung einige Pentimenti sichtbar sind und vorne rechts der ins Wasser springende Hund auf der Radierung fehlt. Die Radierung trägt die Datierung 1844, auch die Zeichnung steht dieser Zeit stilistisch nahe – vgl. etwa Inv. Nr. 23473 -, doch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Zeichnung teilweise bereits in Italien um 1820 entstanden ist.
Bereits 1825 hatte Klein das Motiv mit verändertem Hintergrund – rechts erscheint die Kulisse einer Stadt – als Aquarell ausgeführt (Anm. 2). Dieser Darstellung entsprach wahrscheinlich ein undatiertes Gemälde, das sich ehemals in der Sammlung Schönborn-Wiesentheid befand (Anm. 3), doch heute unbekannt ist.

Peter Prange

1 Vgl. Conrad Jahn: Das Werk von Johann Adam Klein. Maler und Kupferätzer zu München, München 1863, S. 140, Nr. 330.
2 Pferdeschwemme bei Neapel, 1825, Aquarell, weiß gehöht, 209 x 289 mm, Nürnberg, Stadtgeschichtliche Museen, Inv. Nr. Norica 45, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen Nürnberg, Nürnberg 1975, S. 238, Nr. 426, Abb.
3 A Napoli. Partie an der Meeresküste mit Badenden. Ein Bursche reitet ein Pferd in‘s Meer und führt ein zweites an der Hand. Vgl. Catalog der ausgezeichneten Sammlung von Oelgemälden Neuerer Meister Seiner Erlaucht des Grafen von Schönborn-Wiesentheid, Montmorillon’sche Kunsthandlung, München, Auktion 9.10.1865, S. 8, Nr. 9. Vgl. auch Friedrich von Boetticher: Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, Dresden 1891, Bd. I, 2, S. 721, Nr. 26 (mit falschem Auktionsdatum).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "Klein / -c. [umkreist]" (Bleistift); unterhalb davon: "Coll. W v. d. Hellen." (Sammlungsschildchen von der Sammlung Hellen); unten in der Mitte bezeichnet: "Hellen 449" (Bleistift)

Provenienz

?-1900 Washington von der Hellen (1834-1900), Nr. 449; nach 1900-1962 Gustav von der Hellen (1879-1966); 1962 Schenkung an die Hamburger Kunsthalle