Johann Adam Klein
Karussel auf dem Walpurgismarkt auf der Ehrenbürg bei Forchheim, 1816
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Johann Adam Klein

Karussel auf dem Walpurgismarkt auf der Ehrenbürg bei Forchheim, 1816

Johann Adam Klein

Karussel auf dem Walpurgismarkt auf der Ehrenbürg bei Forchheim, 1816

Das Blatt stellt der eigenhändigen Beschriftung zufolge ein Karussel auf dem Jahrmarkt dar, der auf der Ehrenbürg jedes Jahr am 1. Mai anlässlich des Walberlafestes stattfand. Die Ehrenbürg, auch Walberlaberg wegen der dort befindlichen Walpurgiskapelle genannt, ist ein Hochplateau bei Forchheim, das anlässlich der Kirchweih – das Walberlafest – zahlreiche Besucher aus der ganzen Region bis heute anzieht. Bereits aus dem 17. Jahrhundert stammen erste Nachrichten über das alljährlich am 1. Mai stattfindende Fest, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein bedeutendes Volksfest war (Anm. 1).
Das Blatt muss deshalb um den 1. Mai 1816 auf einem Ausflug nach Forchheim entstanden sein; auch die Zeichnung auf der Rückseite, die ein Lager zeigt, dürfte bei dieser Gelegenheit entstanden sein.

Peter Prange

1 Vgl. Joseph Heller: Handbuch für Reisende in die ehemaligen fränkischen Kreise, Heidelberg 1828, S. 78: „Die Ehrenbürg auch Walberlasberg genannt ist ein schöner sattelförmiger Berg bei Forchheim, in der Nähe von Kirchehrenbach und Wiesenthau. Er ist als ein Grenzberg des Muggendorfer Gebürg zu betrachten. Auf seinem flachen Gipfel hat man eine sehr schöne und weite Aussicht bis hinauf in das Fichtelgebirg, nach Nürnberg und in die Fränkische Schweiz. Auf dem Berg befindet sich eine kleine Kapelle, welche der hl. Walburga gewidmet ist, daher am 1. Mai ein sehr besuchter Jahrmarkt daselbst gehalten wird.”

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts bezeichnet: "Krhner" (Feder in Schwarz); unten rechts in der Mitte bezeichnet und datiert: "Auf der Ehrebürg am Walpurgismarkt nach der Natur gezeichnet 1816." (Feder in Braun)

Verso

Titel verso: Lagerszene mit Ruhendem

Technik verso: Feder in Braun über Bleistift

Provenienz

Sammlung Johann Matthias Commeter (1791-1869) und Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg; seit 1856 Sammlung Johann Matthias Commeter, Hamburg (nicht bei Lugt); Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neueröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 28, Fol. 780: Ein Carousselreiter auf einer freien Wiese mit dichtem Gewühl von Zuschauern: Auf der Ehrenburg am Walpurgismarkt nach der Natur gezeichnet 1816 In Bleistift angelegt aber fast gänzlich auf das Sorgfältigste mit der Feder ausgeführt. {Br. 7. 11 H. 5. 10 (durchgestrichen)} Kehrseite {Gruppe von (durchgestrichen)} Landleute in Gruppen vor einem Lastwagen mit ausgespannten Pferden vertheilt. Bleistift, [...] beendigt wie oben. Br. 7.11 H 5.10")

Bibliographie

Andreas Stolzenburg: Der künstlerische Blick neben das Denkmal. Johann Adam Klein und Johann Christoph Erhard in Regensburg, in: Das Fürstentum Regensburg: Von der freien Reichsstadt zur bayerischen Kreishauptstadt - Kunst und Geschichte im Spannungsfeld von Klassizismus und Rom, in: Beiträge des 17. Regensburger Herbstsymposiopns für Kunst, Geschichte und Denkmalpflege vom 22. bis, Regensburg 2003, S. 109-120, S.117, Abb.12

Peter Prange, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg u. a.: Von Runge bis Menzel. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2003, S.122, Nr.56, Abb.S. 123

Peter Prange, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg u.a.: Ideas on Paper. 100 Masterdrawings from the collections of the Hamburger Kunsthalle (in griech. Sprache), hrsg. von Marilena Cassimatis, Andreas Stolzenburg, Ausst.-Kat. Athen, Nationalgalerie 2003, S.122, Nr.48, Abb.