Jan Verkolje (I)
Elegante Gesellschaft im Park,
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Jan Verkolje (I)

Elegante Gesellschaft im Park,

Jan Verkolje (I)

Elegante Gesellschaft im Park

In gleicher Technik, annähernd maßgleich und stilistisch eng verwandt ist eine „Galante Gesellschaft auf der Terasse“ in Berlin.(Anm.1) Sie diente als Entwurf zu einem 1673 datierten Gemälde des Künstlers, womit sowohl ein Datierungsanhalt als auch ein funktionaler Hinweis gegeben ist, der sich auf das Hamburger Blatt übertragen ließe.(Anm.2) Bislang konnte unserer Zeichnung jedoch kein korrespondierendes Bild zugeordnet werden.
Eine um 1680 anzusetzende Zeichnung in Amsterdam ist dieser Gruppe ebenfalls zugehörig,(Anm.3) und die hier im Verhältnis zum Raum etwas kleiner proportionierten Figuren lassen sich mit zwei weiteren gezeichneten Gesellschaftsszenen des Künstlers in Verbindung setzen.(Anm.4)
Vermutlich von Verkolje selbst wurde der Bildträger rechts um einen angestückten Papierstreifen erweitert, zur Korrektur einer verworfenen Partie.

Annemarie Stefes

1 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, KdZ 4379 (Feder in Braun, grau laviert, 232 x 215 mm), Plomp 2001 b, Abb. 199. Auf den Zusammenhang mit dieser Zeichnung verwies bereits Gustav Paulis Bibliothekarin Susi Sonneborn in der Museumskartei.
2 Dessau, Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Schloss Wörlitz, Inv.-Nr. I-406, Michiel C. Plomp: Drawing and Printmaking in Delft during the Seventeenth Century, in: Vermeer and the Delft School, Ausst.-Kat. Metropolitan Museum, New York 2001, S. 171-195, Abb. 200.
3 „Elegante Gesellschaft auf einer Terasse“, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1884-A-340 (Graphit, Feder in Braun, Pinsel in Grau), Vermeer and the Delft School, Ausst.-Kat. Metropolitan Museum, New York 2001, Nr. 127.
4 Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-T-AW-342; Aukt.-Kat. Amsterdam, Christie’s, 15. 11. 1983, Nr. 52.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten links bezeichnet: "8 u =" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben IH, darüber Hahn auf Kreuz, Heawood deest
ca. 25-27 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 71: "J. Verkolje Eine zahlreiche Gesellschaft Herren und Damen unterhält sich auf einem Platze im Schatten hochstämiger Bäume am Ausgange eines Waldes. Einige Knaben machen sich mit einem Hunde zu schaffen. Leicht und geschmackvoll mit der Feder und Seppia ausgeführt. 8.0.5.0."; NH Ad: 02: 01, S. 273); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.571-572, Nr.1089