Jan Verkolje (I), Umkreis Barend Graat, ehemals zugeschrieben
Galante Gesellschaft auf der Terrasse, vor 1672?
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Jan Verkolje (I), Umkreis Barend Graat, ehemals zugeschrieben

Galante Gesellschaft auf der Terrasse, vor 1672?

Jan Verkolje (I), Umkreis Barend Graat, ehemals zugeschrieben

Galante Gesellschaft auf der Terrasse, vor 1672?

Diese Zeichnung, von Harzen unter dem Namen Caspar Netschers erworben, galt bei Bernt als Werk des Jan Verkolje.(Anm.1) In der Kunsthalle wurde das Blatt bis zuletzt Barend Graat zugewiesen, ausgehend von einem Vorschlag Lugts, der von Hofstede de Groot bestätigt wurde.(Anm.2) Bei grundsätzlich zu beobachtenden thematischen Berührungspunkten (Anm.3) ist Graat als Zeichner in erster Linie für seine Figurenstudien bekannt.(Anm.4) Eine seiner wenigen szenischen Darstellungen, die „Allegorie auf die liebevolle Aufnahme im Heim für alte Männer und Frauen“, unterscheidet sich von unserem Blatt im ungleich klassizistischeren Gepräge, den strafferen Konturen und breiter angelegten Schatten.(Anm.5)
Stärkere Bezüge bestehen zu Zeichnungen Verkoljes.(Anm.6) Dessen Hand ist dennoch auszuschließen: Thematisch verwandte Arbeiten sind flüchtiger und mit mehr Esprit zu Papier gebracht, während der Zeichner des Hamburger Blattes stärkeres Gewicht auf Tonwerte und Stofftexturen legte.

Annemarie Stefes

1 So auch Sturla J. Gudlaugsson in einer Notiz auf dem Photokarton des RKD.
2 Karteinotiz im Archiv des Kupferstichkabinetts; vgl. Eckhard Schaar: Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994.
3 Vgl. mit Gemälden Graats, z. B. „Gesellschaft im Garten“, 1661, Amsterdam, Rijksmuseum, Inv.-Nr. SK-A-3932. Für das etwas frivol anmutende Liebespaar rechts vgl. ein monogrammiertes Gemälde an unbekanntem Standort, 1962 im Kunsthandel J. Rosenthal, Amsterdam, Photo RKD.
4 Vgl. Dutch Figure Drawings from the Seventeenth Century, bearb. Peter Schatborn, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Washington, National Gallery of Art, Den Haag 1981, S. 96–97 und Inv.-Nr. 22095, 22096.
5 Die Zeichnung befindet sich in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1942-5, das 1685 datierte Gemälde wird im Amsterdams Historisch Museum verwahrt, Inv.-Nr. SA 3030.
6 Vgl. je eine „Galanten Gesellschaft auf der Terasse“, Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. RP-T-AW-342 und Aukt.-Kat. Amsterdam, Christie’s, 15. 11. 1983, Nr. 52, mit 188 x 224 mm bzw. 188 x 240 mm in etwas kleinerem Format. – Eine Ausnahme bildet die „Gesellschaft beim Tanz“ in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1953-224, vergleichbar auch in der etwas naiven Wiedergabe der Gesichtszüge.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso auf dem Kaschierpapier unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten Mitte alte Zuschreibung: "G. Netscher" (Bleistift, Kunsthalle); unter der Kaschierung Handschriftliches

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

W. A. Verbrugge, Den Haag; auf dessen Auktion, Den Haag 1831 (Lugt, Ventes 12764), erworben (f 5,25) von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 39 als "Casper Netscher": "Auf freiem Platze {einer} vor dem Portal einer Villa genießt eine Gesellschaft von Stand zusammen die frische Luft. Eine Dame hat sich an das Clavier gesetzt, eine andere wird von einem Cavalier mit Mantel und Federhut der Arm geboten. Hinter {dessen} deren Rücken ein Herr einer jungen Dame einen Kuß raubt. Neben einer weiblichen Staue auf einem Postament, tändelt ein Knabe, auf dem Estrich sitzend, mit einem jungen Hunde, dessen Mutter gegen ihn anbellt. Im Hintergrund ein Tisch mit den Resten einer Collation. Feder u. Tusche. 12.9.9.8. Capitelblatt von malerisch gewählter Composition mit Geschmack und Meisterhaft beendigt. Auf der Rückseite der Entwurf eines Briefes, mit vielen Correcturen, die bevorstehenden Anlieferung eines bestellten Gemäldes betreffend."; NH Ad: 02: 01, S. 260); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.572-573, Nr.1091

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.54, Abb.S. 59

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 5, München 1980, Nr.625

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr.626

Catalogus van de uitmuntende verzameling Schilderijen, teekeningen, prenten en prentwerken, ... nagelaten door ... W. A. Verbrugge, 27.9. und folgende Tage, Den Haag, 1831, S.38, Nr.A 4