Jan van Kessel, Kopie?
Jan van Kessel, Kopie?
Die alte Zuschreibung an Jan van Kessel wurde von Davies abgelehnt mit Hinweis auf die mit diesem Künstler unvereinbare pastose Ausführung. Die Komposition indes ließe sich durchaus mit seinem Œuvre in Verbindung bringen. Ein konkreter Werkbezug wäre denkbar, auch mit Blick auf die falsche Signatur. Bislang konnte unserer Zeichnung jedoch keine entsprechende Vorlage zugeordnet werden.
Annemarie Stefes
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
ca. 27 mm (h)
Provenienz
Gottfried Winckler (1731–1795), Leipzig (bei L. 2710); Carl Keyl (1799–1826), Leipzig; dessen Auktion, Leipzig 1822 (Lugt Ventes 10230); David Christopher Mettlerkamp (1774–1850), Hamburg (nicht bei Lugt); auf dessen Nachlassauktion 1857 erworben von Georg Ernst Harzen (1790–1863), Hamburg (L. 1244); HK, KK, A, NH Ad:01:02, fol. 33 (als Jan van Kessel): „Einsame Waldlandschaft mit einem überhängendem Baum am Wege, bezeichnet J van Kessel. Kreide u Tusche, mit Deckfarben retuschiert. Von breiter und sicherer Behandlung. 9.0. 6.9.“; HK, KK, A, NH Ad: 02: 01, S. 255; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.312, Nr.510
Alice I. Davies: Jan van Kessel (1641-1680), Doornspijk 1992, S.270, Nr.Dd11, Abb.276
Verzeichniss der vom Herrn Oberstlieutenant D. C. Mettlerkamp nachgelassenen vorzüglichen Sammlung von Original-Handzeichnungen, 30. 9.1857 ff., Christian Meyer, Hamburg 1857, S.28, Nr.416
Verzeichniss von Handzeichnungen und Kupferstichen aus der Verlassenschaft des ... Herrn Keyl ..., 17.4.1822, J. A. G. Weigel u.a., Leipzig 1822, S.46, Nr.712