Jan Swart van Groningen Melchior Lorichs [Lorch], ehemals zugeschrieben
Jan Swart van Groningen Melchior Lorichs [Lorch], ehemals zugeschrieben
Entstanden sind dieses und das Blatt mit den türkischen Reitern (Inv.-Nr. 29336) nach Holzschnitten, die Swart van Groningen zugeschrieben sind. Die Popularität der Folge erweisen Kopien von Daniel Hopfer (Hollstein 65–68) und Erhard Schön (Hollstein 238) genauso wie die beiden vorliegenden Blätter. Die ehemalige Zuschreibung beider Blätter an Lorch lässt sich mit signierten Zeichnungen des Meisters nicht in Verbindung bringen. Außer stilistischen Gründen sprechen auch die Form der Beschriftung gegen Lorchs Autorschaft und die Missverständnisse in den Zeichnungen gegenüber den Vorlagen wie auf Inv.-Nr. 29336, wo einem der Pferde ein Vorderbein fehlt. Auch lässt sich auf diesem Blatt im Gegensatz zu dem Holzschnitt bei dem mittleren arabischen Reiter die Lanze nicht sinnvoll verlängern. Ein Studienblatt mit den arabischen Reitern von einem süddeutschen oder niederländischen Meister befindet sich in Lübeck.(Anm.1)
Peter Prange
1 Lübeck, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Inv.-Nr. AB 264, vgl. Max Hasse: Zeichnungen alter Meister in der Lübecker Graphiksammlung (Lübecker Museumshefte 9), Lübeck 1969, S. 17, Nr. 16, Abb.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben bezeichnet: "Arabische" (Feder in Braun)
Unten links nummeriert: "No 219" (Feder in Braun); in der Mitte nummeriert: "No. 102" (Feder in Braun); oben verschiedene Summenzeichen (Bleistift); Stempel der Sammlung Mitchell (L. 2638)Verso
Titel verso: Sultan Suliman zu Pferde mit Landsknecht. Bez. Solimanus Imperator(?)
Technik verso: Feder in Braun, braun laviert, unten rechts: "59" (Bleistift)
Provenienz
William Mitchell (1820-1908), London (L. 2638); erworben 1890 auf Auktion bei F. A. C. Prestel, Frankfurt am Main
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.344, Nr.990
Parcours. Die Rücken der Bilder, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2004, S.53
Husband, Timothy B.: The Luminous Image. Painted Glass Roundels in the Lowlands, 1480-1560, Ausst.-Kat. Metropolitan Museum of Art, New York 1995., S.168, Nr.92
Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967, S.31, Nr.bei Nr. 38
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1890, Hamburg 1891, S.30, Nr. 2
Catalog der Sammlung von Handzeichnungen alter Meister aus dem Besitze des Herrn William Mitchell in London, 7. Mai 1890, Kunsthandlung F. A. C. Prestel, Frankfurt 1890, S.33, Nr.61