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Jan Soens
Johannes der TĂ€ufer erblickt Christus (Ecce Agnus Dei), 1591
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Jan Soens

Johannes der TĂ€ufer erblickt Christus (Ecce Agnus Dei), 1591

Jan Soens

Johannes der TĂ€ufer erblickt Christus (Ecce Agnus Dei), 1591

Diese 1591 datierte Zeichnung auf italienischem Papier entstand in Parma, wo Jan Soens von 1575 bis zu seinem Tod im Dienst der Farnese arbeitete.(Anm.1) Besonders in der Figurendarstellung verrĂ€t sich der Einfluss von KĂŒnstlern der Emilia Romagna, etwa Correggio (1489–1534) oder Parmigianino (1503–1540). In Komposition und Ikonographie verwandt ist Soens’ undatierte „Landschaft mit Taufe Christi“ in Neapel.(Anm.2) Ein GemĂ€lde gleichen Themas bei abweichender Figuren- und Landschaftswiedergabe ist wohl unabhĂ€ngig von der Zeichnung entstanden.(Anm.3)
Die rĂŒckseitige Beischrift stammt vermutlich von der Hand eines Auftraggebers. Sie hebt Haltung und Gewandung des Johannes lobend hervor, bemĂ€ngelt jedoch – nicht zu Unrecht – die Positionierung des hinter den RĂŒcken geklemmten Kreuzes.(Anm.4) Dabei bezieht sich der Schreiber auf ein weiteres Blatt, vermutlich eine heute verlorene Darstellung desselben Themas.(Anm.5)
Neben der Hamburger Zeichnung werden Jan Soens nur zwei weitere Zeichnungen zugeschrieben: ein „modello“ fĂŒr ein AltargemĂ€lde in Piacenza, dessen RĂŒckseite ebenfalls eine Notiz des mutmaßlichen Auftraggebers trĂ€gt, und eine Rötelstudie zu dem GemĂ€lde „Maria mit Kind und Heiligen“ in Parma.(Anm.6)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Meijer, in: Anne-Claire de Liedekerke, Dominique Allart, Hans Devisscher: Fiamminghi a Roma 1508-1608. Artistes de Pays-Bas et de la Principaute de Liege a Rome a la Renaissance, Ausst.-Kat. BrĂŒssel, Palais des Beaux-Arts, Rom, Palazzo delle Esposizioni, Gent 1995, S. 326.
2 Neapel, Museo Nazionale di Capodimonte, Inv.-Nr. I.C. 1070.
3 Standort unbekannt, vgl. Bert W. Meijer: Parma e Bruxelles. Committenza e collezionismo farnesiani alle due corti, Mailand 1988, S. 210, Nr. 12.
4 „Die Haltung dieses Giovanni gefĂ€llt [mir] und ebenso die Gewandung, aber das Kreuz in dieser Position könnte weiter vorne sein wie auf dem Blatt 
 bemerkt 
 besser sehen sollte, denn so scheint es ein wenig erzwungen. Dieses Gesicht gefĂ€llt mir nicht, ist aber Ă€hnlich zu sehen auf dem erwĂ€hnten Blatt, jedoch ohne die Regeln der Kunst zu ĂŒberschreiten“.
5 Bert W. Meijer: Parma e Bruxelles. Committenza e collezionismo farnesiani alle due corti, Mailand 1988, S. 69 hielt das bei Anm. 3 zitierte GemĂ€lde fĂŒr das erwĂ€hnte „tertium comparationis“ – wohl zu Unrecht, denn die Bezeichnung „foglio“ deutet auf ein Werk auf Papier.
6 „Beschneidung Christi“, um 1604, Windsor Castle, Collection of Her Majesty the Queen, Inv.-Nr. 8767, Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, Nr. 139; „Studie eines knienden JĂŒnglings“, Paris, MusĂ©e du Louvre, DĂ©partement des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 11909; Parma, San Giovanni Battista, Catherine Loisel: En marge d'un catalogue raisonnĂ©: dessins de Marcello Venusti, Jan Soens, Lavinia Fontana, Giulio Morina, Francesco Borgani, in: Revue de l'Art 2004, Nr. 143, S. 107-114, Abb. 4.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert und datiert: "ioa_ sons 1591" (Feder in Braun); auf dem Verso oben in der Mitte bezeichnet: "Historia quando nro_ Sig.or volse di esser battezato da San Giov... [Rest unleserlich]" (Feder in Braun)

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "la pos[i]tura di questo san Giovanni piace / e l'habito similmente / se la croce in questa positura potesse / piĂč [?] davanti come quella del foglio / ...io [unleserlich] notato faria meglio vedere / perche cosi pare un poco sforzato / questa faccia non piace ma si voria / simile alla notate nel foglio d.to senza / pero transgredire le regole del arte" (Feder in Braun); unten in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 30 mm (h) (italienisches Papier)

Provenienz

erworben 1970 bei Dr. Ernst Hauswedell, Hamburg, aus Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.527, Nr.998

Catherine Loisel: En marge d'un catalogue raisonné: dessins de Marcello Venusti, Jan Soens, Lavinia Fontana, Giulio Morina, Francesco Borgani, in: Revue de l'Art 2004, Nr. 143, S. 107-114, S.113, Anm. 8

Fiamminghi a Roma 1508-1608. Artistes de Pays-Bas et de la Principaute de Liege a Rome a la Renaissance, Ausst.-Kat. Palais des Beaux Arts, BrĂŒssel 1995, Nr.183 mit Abb.

Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, S.71

Sylvie BĂ©guin: An unpublished Drawing by Jan Soens at Windsor Castle, in: Master Drawings 28, 1990, S. 275-279, S.275, 278, Abb.1

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum fĂŒr Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 16, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1971, S.187-188, Abb.

GemĂ€lde, Zeichnungen und Graphik des 15. – 19. Jahrhunderts, Auktionskatalog Dr. Ernst Hauswedell, Auktion 172, Hamburg 1970

Bert W. Meijer: Parma e Bruxelles. Committenza e collezionismo farnesiani alle due corti, Mailand 1988, S.68-69, 225, Nr.30 mit Abb., Abb.54

Eckhard Schaar: Erwerbungen fĂŒr die Graphische Sammlung, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 16, Hamburg 1971, S. 187-198, S.187-188, Abb.S. 188