Jan Both Karel la Fargue, Umkreis
Ponte Molle bei Rom, um 1770-1780
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Jan Both Karel la Fargue, Umkreis

Ponte Molle bei Rom, um 1770-1780

Jan Both Karel la Fargue, Umkreis

Ponte Molle bei Rom, um 1770-1780

Burke hielt das Blatt für eine nachträglich lavierte Ideenskizze Boths zu dessen seitengleich ausgerichteter Radierung H. 5 (198 x 275 mm). Das ist insofern auszu-schließen, als der weiche Strich und der stumpfe, körnige Farbabrieb das Werk als einen Gegendruck kennzeichnen. Dieser könnte tatsächlich von einem ersten Radierungsentwurf Boths abgenommen worden sein – ein derartiges Verfahren war nicht unüblich, um die Wirkung des gegenseitig ausgerichteten Stiches zu testen. Auch die Abweichungen im Detail – etwa der Mann mit einem Maultier rechts, den auf der Radierung eine Händlergruppe ersetzt – würden mit dieser Deutung konform gehen.
Mit Kreide und Pinsel wurde das Blatt wohl im 18. Jahrhundert überarbeitet, was zu der mit Boths Hand unvereinbar plumpen Gesamtwirkung führte. Ähnlich gearbeitet sind Fälschungen des Karel la Fargue, und auch der stilistische Vergleich mit Werken dieses Künstlers setzt die Überarbeitungen zumindest in den engeren Umkreis La Fargues.(Anm.1)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Charles Dumas, Michiel C. Plomp: Karel la Fargue (1738-1793) as a forger of seventeenth-century Dutch drawings, in: Oud Holland 112, 1998, S. 1-76, Nr. 1, 58, 59 und 164. Beide Autoren halten eine Entstehung im Umkreis La Fargues für möglich.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links unleserliche Beischrift: "v.r [?] op..." (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Wappen von Amsterdam, vgl. Heawood 407; 408 (1723)
24-25 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 8: "[Jan Both.] Ponte Molle bey Rom. Erster flüchtiger Entwurf in Kreide und Tusche zur Radierung des Meisters Bartsch 5. Vor mehreren Veränderungen. Anstatt der Gruppe von vier Personen mit Reisegepäck zur Rechten erscheint hier ein {M} Bauer ein Maulthier abladend, statt zweyer Maulthiere welche über die Brücke kommen ist hier nur eines zusehen nebst einem Hunde u.s.w."; NH Ad: 02: 01, S. 244); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.134, Nr.143

Michiel C. Plomp: The Dutch Drawings in the Teylers Museum Haarlem, Bd. 2, Haarlem u. a. 1997, S.97, bei Nr. 78

James D. Burke: Jan Both: Paintings, Drawings and Prints, New York und London 1976, S.265, Nr.D 15, Abb.138