Jacques d' Arthois
Hügelige Landschaft mit Baumgruppe vorne rechts,
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Jacques d' Arthois

Hügelige Landschaft mit Baumgruppe vorne rechts,

Jacques d' Arthois

Hügelige Landschaft mit Baumgruppe vorne rechts

Nach dem Tode Lodewijk de Vadders übernahm Jacques d’Arthois die Führungsrolle innerhalb der Brüsseler Landschaftsmalerei.(Anm.1) Auch seine in großer Anzahl und wohl mithilfe einer gut funktionierenden Werkstatt produzierten Ideallandschaften waren von dem südöstlich von Brüssel gelegenen Forêt de Soignes inspiriert. Das Hamburger Blatt entstand vermutlich direkt vor der Natur, wobei die Überarbeitungen in gelber und weißer Kreide wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt wurden. Der Zeichnung lassen sich Inv.-Nr. 21625 und zwei in gleicher Technik auf bräunlichem Papier gearbeitete Blätter in Rotterdam und Budapest anschließen.(Anm.2) Keine dieser Arbeiten trägt die Signatur des Künstlers, doch soll an der traditionellen Zuschreibung festgehalten werden, die in der Verso-Notiz der Kunsthalle zu „J. van Blois“ fehlinterpretiert wurde. Lodewijk de Vadder (1605–1655) und Lucas Achtschellinck (1626–1699), mit denen das Blatt von Harzen ebenfalls assoziiert wurde, verwendeten in der Regel großzügigere Kürzelstrukturen.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Sabine van Sprang: Van hertogelijk domein naar ideallandschap. Enkele beschouwingen bij de gezichten van het Zoniënwoud uit de 16de en 17de eeuw, in: Met passer en penseel. Brussel en het oude hertogdom Brabant in beeld, Ausst.-Kat. Brüssel 2000, S. 183-191, S. 188; Klaus Ertz: Die Brüsseler Landschaftsmaler, in: Die flämische Landschaft, Ausst.-Kat. Essen/Wien 2003/04, S. 362-367, S. 364.
2 Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. V 55 (schwarze und weiße Kreide auf braun-gelbem Papier, 335 x 522 mm), ehemals Van Dyck zugeschrieben, vgl. Martin Royalton-Kisch: Het Licht van de Natuur. Het landschap in tekening en aquarel door Van Dyck en tijdgenoten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Rubenshuis u.a. 1999, Nr. 57; Budapest, Szépmüvészeti Múzeum, Inv.-Nr. K.58.294 (schwarze Kreide und Pinsel in Grau auf braungelbem Papier, 258 x 290 mm), Teréz Gerszi: 17th-Century Dutch and Flemish Drawings in the Budapest Museum of Fine Arts, Budapest 2005, Nr. 1.
3 Eine stilistisch verwandte Zeichnung, von alter Hand „Wader“ bezeichnet, sollte vielleicht der Gruppe der D‘Arthois-Zeichnungen angeschlossen werden: Edinburgh, National Gallery of Scotland, Inv.-Nr. RSA 86 (schwarze Kreide auf grau präpariertem Papier, 285 x 407 mm), Keith Andrews: Catalogue of Netherlandish Drawings in the National Gallery of Scotland, 2 Bde., Edinburgh 1985, Bd. 1, S. 89–90.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links Reste einer Beischrift: "W..." (Bleistift, abgerieben oder radiert); auf dem Verso links: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); rechts von der Mitte alte Zuschreibung: "J. van Blois" (Bleistift, Kunsthalle)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
25-27 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad: 01: 02, fol. 88 als "Derselbe. [J. v. Artois] L. Achtschellinx . L de Vadder": "Flandrische Landschaft, leicht bewegt mit angenehmer Abwechslung von Gehölz und Wiesengründen, von einem Flusse bewässert. Im Vorgrunde erheben sich auf einem sanften Abhange einige schlanke Buchen, die mit FF leichter Hand und wenig Mühe vortrefflich characterisiert sind. Kreide {auf} auf blauem Papier, etwas mit Bister laviert und weiß gehöht. 20.6.13.3"; NH Ad: 02: 01, S. 241); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.71-72, Nr.13

Teréz Gerszi: 17th-Century Dutch and Flemish Drawings in the Budapest Museum of Fine Arts, Budapest 2005, S.13-14, bei Nr. 1

A. W. F. M. Meij, Maartje de Haan: Rubens Jordaens Van Dyck and their Circle. Flemish Master Drawings from the Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam 2001, S.246, bei Nr. 69, Abb.1

Martin Royalton-Kisch: Het Licht van de Natuur. Het landschap in tekening en aquarel door Van Dyck en tijdgenoten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Rubenshuis u.a. 1999, S.128, bei Nr. 57, Abb.57a

Flemish Drawings of the Seventeenth Century from the Collection of Frits Lugt, Ausst.-Kat. London/Paris/Bern/Brüssel, Gent 1972, S.146, Anm. 5