Jacopo Palma d. J. (gen. il Giovane)
Kniender Mönch,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Jacopo Palma d. J. (gen. il Giovane)

Kniender Mönch,

Jacopo Palma d. J. (gen. il Giovane)

Kniender Mönch

Das lange Zeit unter den anonymen italienischen Zeichnungen liegende Blatt wurde durch Philip Pouncey, Keith Andrews, Anna Maria Forlani Tempesti, John Gere und David Lachenman per Kartonnotiz als Studie Jacopo Palmas eingestuft. Lediglich Konrad Oberhuber brachte – mit einiger Vorsicht – Jacopo Tintoretto in die Diskussion.
Die Studie des knienden Mönches lässt sich hervorragend mit anderen Kreidezeichnungen Jacopo Palmas in Verbindung bringen. Besonders nahe steht ihr ein „Kniender Heiliger“ („Hl. Stephanus“ ?) aus dem Museo Correr in Venedig, der eine sehr ähnliche Strichführung und Gewandbehandlung aufweist.(Anm.1) Charakteristisch für diese Blätter sind die kräftigen akzentuierenden Kreidestriche, die gemeinsam mit den Weißhöhungen einen reizvollen Kontrast zum farbigen Papiergrund hervorrufen. Typisch sind zudem die relativ breiten Schraffuren und die lediglich mit Kürzeln angedeuteten Gesichter. Trotz einiger Ähnlichkeit mit Darstellungen des Hl. Franziskus, kann die Zeichnung bislang keinem bekannten Werk des Künstlers zugeordnet werden.(Anm.2)

David Klemm

1 Venedig, Museo Correr, Inv.-Nr. cl. III 8551; Palma il Giovane 1548-1628. Disegni e dipinti, hrsg. v. Stefania Mason Rinaldi, Ausst.-Kat. Venedig, Museo Correr 1990, S. 110-111, Nr. 41 b, mit Abb.
2 Vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. L’opera completa, Classici dell’arte, Mailand 1984, S. 430, Abb. 646.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links und rechts auf dem Karton nummeriert: "27" (Bleistift); auf dem Verso unten links bezeichnet: "tk 6.0 9.0 (Bleistift); unten links bezeichnet: "Del Tint [...?]" (Feder in Braun)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 221 (als Jacopo Tintoretto); NH Ad : 01 : 03, fol. 110 (als Jacopo Tintoretto): "Kreidestudie eines knieenden Franziscanermönchs auf bl. Pap. gehöht. 6.0. 9.0"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.253-254, Nr.353