Jacobus Storck, zugeschrieben Abraham Storck, ehemals zugeschrieben
Italienisches Architekturcapriccio,
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Jacobus Storck, zugeschrieben Abraham Storck, ehemals zugeschrieben

Italienisches Architekturcapriccio,

Jacobus Storck, zugeschrieben Abraham Storck, ehemals zugeschrieben

Italienisches Architekturcapriccio

Der alten Beischrift entsprechend war diese Zeichnung zuletzt Abraham Storck zugeordnet.(Anm.1) Viel wahrscheinlicher ist jedoch die Autorschaft des Jacobus Storck, dem das Blatt, gemeinsam mit einem heute unbekannten Gegenstück, im Auktionskatalog der Sammlung De Joseph de Pinto (1785) zugeschrieben war. Der gleichbleibend kräftig aufgesetzte Federstrich verbindet ebenso wie die plumpe und etwas ungeschickte Wiedergabe der Architektur mit Inv.-Nr. 1965-91. Allerdings ist hier der Name ohne „c“ geschrieben, bei abweichender Schreibweise der Buchstaben. Eine ähnliche Signatur begegnet auf einer Zeichnung in Amsterdam, die unserem Blatt auch in dem schwerfälliger wirkenden Strich und den plastischer, weniger leicht modellierten Wolken entspricht.(Anm.2) Stilistisch vergleichbar ist darüber hinaus eine annähernd maßgleiche „Rheinlandschaft“ in Leiden.(Anm.3) Dieses Blatt galt ebenfalls traditionell als Werk des Abraham Storck, wurde aber von Zwollo im RKD Jacobus Storck zugeschrieben, während es im Prentenkabinet der Universiteit Leiden als Werk des Jan Peeters (I) (1624–1678) geführt wird.
Trotzdem soll die vorliegende Zeichnung unter Vorbehalt Jacobus Storck zugeschrieben werden. Vielleicht erklären sich die Schwächen gegenüber seinen sorgfältiger gearbeiteten Hafenansichten aus abweichender Funktion.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Vielleicht aufgrund der formalen Bezüge zu zwei Gemälden dieses Künstlers: „Südlicher Hafen mit Turm“, 1965 in Lausanne, Kunsthandel H. H. Cevat; „Südlicher Hafen mit Turm“, Aukt.-Kat. London, Sotheby’s, 23. 4. 1998, Nr. 175.
2 „Italienischer Seehafen“, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1922-21 (197 x 155 mm), signiert „I Stork“.
3 Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-T-AW-119 (96 x 154 mm).
4 Vgl. die 1675 datierte „Hafenansicht“ in Privatbesitz, Holland in Linien. Niederländische Meisterzeichnungen des Goldenen Zeitalters aus den Königlich-Belgischen Kunstmuseen Brüssel, Ausst.-Kat. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Amsterdam, Museum het Rembrandthuis, Aachen, Suermondt-Ludwig Museum, Zwijndrecht 2007, S. 264, Abb. 1.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert: "Storck F:" (Feder in Grau)

Unten Mitte L. 1434; verso unten links L. 1328; auf dem alten Untersatzbogen Mitte: "H : 4 / B: 6 1/4 / Cab. A de J. de Pinto" (Bleistift, niederländisch, 18. Jh.); unten links nummeriert: "255" (Bleistift); u. r.: "615" (Bleistift) ; verso bezeichnet unten links: "Abrah. Storck, g. zu Amst. um 1650, sehr geschickter Seemaler p. 1708 - / a. d. 20. C [?]" (Rötel, altdeutsch); unten rechts von gleicher Hand nummeriert: "C: 1697." (Rötel); unten links bezeichnet: "Cab. de Spengler 1543" (Bleistift); unten Mitte nummeriert: "1179" (Bleistift); auf dem neuen Untersatzbogen unten Mitte Stempel L. deest: "J. E. Taylor Collection", darin nummeriert: "155 / 6" (Feder in Grau)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 24 (h)

Provenienz

Aron de Joseph de Pinto (1710-1758), Den Haag; dessen Auktion, Amsterdam 1785 (Lugt, Ventes 3860: "Twee dito, zynde Italiaansche Zeehavens met zeilende Scheepen en andere Vaartuigen, uitvoerig met de Pen en Oostind. Inkt gewassen, door J. Stork") an Gottfried Winckler (1731-1795), Leipzig; Johan Conrad Spengler (1767-1839), Kopenhagen (L. 1434); dessen Auktion, Kopenhagen 1839 (Lugt, Ventes 15540); J. E. Taylor; alter Bestand (Inventar Bd. VI, um 1890, S. 323)

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.531-532, Nr.1006

Catalogue du cabinet de ... Johan Conrad Spengler ... contenant les tableaux, une très précieuse collection de plus de deux mille dessins ..., 8.10., Kopenhagen, 1839, S.173, Nr.1543

Catalogus van een fraaye Collectie uitmuntende gecouleurde en ongecouleurde Teekeningen benevens een groote Verzameling Prentkonst ... Verzamelt en Nagelaaten door ... den Heere Aron de Joseph de Pinto, Philippus van der Schley, Cornelis Ploos van Amstel u.a., 11. April und folgende Tage, Amsterdam, 1785, S.69, Nr.615