Jacob van der Does (der Ältere)
Römisches Bauernhaus mit Ziegenherde im Vordergrund, 1646
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Jacob van der Does (der Ältere)

Römisches Bauernhaus mit Ziegenherde im Vordergrund, 1646

Jacob van der Does (der Ältere)

Römisches Bauernhaus mit Ziegenherde im Vordergrund, 1646

Die eigenhändige Beischrift der Recto-Zeichnung belegt die von Houbraken erwähnte Italienreise des Künstlers, die durch die Datierung in das Jahr 1646 zugleich zeitlich fixiert werden kann.(Anm.1) Die stilistische Nähe zu Zeichnungen des Thomas Wijck lässt auf gemeinsame Studien schließen.(Anm.2) Auf der Rückseite der signierten Zeichnung, die wohl als eigenständiges Kunstwerk angelegt war, finden sich zwei Skizzen nach der Natur. In der unteren Blatthälfte ist das Grabmal der Plautier nahe dem „Ponte Lucano“ auf der Straße von Rom nach Tivoli dargestellt. Eine der drei Grabinschriften wurde vom Künstler transkribiert.(Anm.3) Die Landschaft auf der oberen Blatthälfte wurde vermutlich in unmittelbarer Nähe des Mausoleums skizziert.
Ungewöhnlich ist die Kombination von Rötel und graubraunem Lavis. Derartige Zeichnungen konnten nach Van der Does’ Rückkehr in die Niederlande seinen Haager Mitbürger und Kollegen Jan de Bisschop zu einigen Zeichnungen in gleicher Technik angeregt haben.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Arnold Houbraken: De groote Schouburg der Nederlantsche konstschilders en schilderessen … zijnde een vervolg op het schilderboek van K. van Mander, 3 Bde., ’s Gravenhage 1718-1721, Bd. 2, S. 105. Zu der Länge des Italienaufenthaltes (von ca. 1644/45 bis ca. 1650) vgl. Schatborn, in: Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 133–134.
2 Schatborn, in: Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 119.
3 Van der Does’ Interesse an den Relikten der römischen Antike zeigt sich auch auf zwei später ent-standenen Stammbuchblättern, auf denen jeweils das sogenannte Nero-Grabmal in der Nähe von Rom wiedergegeben ist, Den Haag, Koninklijke Bibliotheek, Inv.-Nr. 131 H 26 und Inv.-Nr. 75 J 48-I, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 136, Abb. G und S. 137, Abb. H.
4 Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 133–134 und 198. Vgl. Inv.-Nr. 39447, 39445, 39446 und 39444.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert und datiert: "JVDoes [ligiert]. Roma / 1646" (Feder in Dunkelbraun); auf dem Verso neben der unteren Studie bezeichnet: "MC [ligiert] PLATIVS. A. N. / SILVANVS / Cos. VII. VIR. EPVLON. / huic Senatus triumphalia / ornamenta decrevit / obres in glirico bene gestas / Lartica C. N. E. uxor / A. Plautius M. F. / vrgulanius / vixit ANN. IX" (Rötel, Feder in Braun)

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten rechts bezeichnet: "..." (Feder in Braun, verdeckt und beschnitten); oberhalb davon bezeichnet: "2 11. 1" (Bleistift; um 180 Grad gedreht)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca 32 mm (h)

Verso

Titel verso: Zwei separate Studien: Südliche Landschaft; Römisches Grabmal

Technik verso: Rötel, graubraun laviert

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 15: "J. v. d Does Fortsetzung. Ein {Ital} Meierhof in Italien, im Vorgrunde ein Hirt mit einer Ziegenheerde. Bez: J. v. Does Roma 1646. Feder Tusche 10.7/7.5 Auf der Rückseite die Skizze einer Campagna Landschaft und das Grabmal des Plautius nebst dessen Inschrift Röthel u Seppia."; NH Ad: 02: 01, S. 248); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.121, Nr.24, Abb.S. 97 recto und Verso

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.185, Nr.248

Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinet, Amsterdam 2001, S.X