Jacob Toorenvliet
Rastendes Bauernpaar auf einer Steinbank, 1679 - 1719
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Jacob Toorenvliet

Rastendes Bauernpaar auf einer Steinbank, 1679 - 1719

Jacob Toorenvliet

Rastendes Bauernpaar auf einer Steinbank, 1679 - 1719

Jacob Toorenvliet variierte im Laufe seines Lebens die Form seiner Signatur. Hier entspricht der Namenszug einer Schreibweise, wie er sie nach seiner Rückkehr aus Italien und Wien (1679) verwendete. Aus dieser letzten Schaffensphase stammen die meisten der 42 bekannten Zeichnungen des Künstlers, der 1694 gemeinsam mit Willem van Mieris und Carel de Moor die Leidener Zeichenakademie gegründet hatte.(Anm.1)
Offenbar wandelte der Künstler gerne eigene Kompositionen ab: Ein mit unserem Blatt übereinstimmendes Gemälde war vielleicht Ausgangspunkt für die wohl für den freien Verkauf geschaffene Zeichnung.(Anm.2) Die sitzende Frau begegnet darüber hinaus auf einem Gemälde in Pommersfelden: Vermutlich wurde eine entsprechende Figurenstudie mehrmals verwendet.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Susanne Henriette Karau: Leben und Werk des Leidener Malers Jacob Toorenvliet (1640-1719), Diss., Univ., Berlin 2002, Bd. 1, S. 201–203.
2 Standort unbekannt, Susanne Henriette Karau: Leben und Werk des Leidener Malers Jacob Toorenvliet (1640-1719), Diss., Univ., Berlin 2002, Nr. B 78.
3 Pommersfelden, Schloss Weissenstein, Gräflich Schönbornsche Sammlung, Inv.-Nr. 577, Susanne Henriette Karau: Leben und Werk des Leidener Malers Jacob Toorenvliet (1640-1719), Diss., Univ., Berlin 2002, Nr. B. 79.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert: "J. Toornvliet Fc" (schwarze Kreide)

Auf dem Verso in der Mitte links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Löwenwappen, ähnlich Heawood 3141 (kurz nach 1685)
24-25 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 67: "J. Toorenvliet Ein junger Bauer und eine Magd an einem Tische sitzend, in Conversation begriffen. Bez. J Toorenvliet fc. Kreide und Tusche. 6.6.7.3"; NH Ad: 02: 01, S. 271); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.549, Nr.1039

Susanne Henriette Karau: Leben und Werk des Leidener Malers Jacob Toorenvliet (1640-1719), Diss., Univ., Berlin 2002, S.57, bei Nr. B 78; 103, Nr.E 3.16 mit Abb.

Susanne Henriette Karau: Leben und Werk des Leidener Malers Jacob Toorenvliet (1640-1719), Diss., Univ., Berlin 2002, S.201, 204