Hendrik Spilman Abraham de Haen (II.), Kopie
Ansicht von Lexmond im Jahre 1733, um 1750
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Hendrik Spilman Abraham de Haen (II.), Kopie

Ansicht von Lexmond im Jahre 1733, um 1750

Hendrik Spilman Abraham de Haen (II.), Kopie

Ansicht von Lexmond im Jahre 1733, um 1750

Diese Ansicht des südholländischen Städtchens Lexmond schuf der Stecher Hendrik Spilman nach einer bislang unbekannten Vorlage Abraham de Haens (1707–1748). Das Blatt in dem charakteristischen Format von 70 x 100 mm könnte als Illustration für Isaac Tirions „Verheerlykt Nederland“ entstanden sein, dessen dritter Band mit den Ansichten der Provinz Zuid-Holland 1750 erschien. Nach De Haens Tod im Jahre 1748 ließ der Verleger die Druckvorlagen von De Haens ehemaligem Schüler Spilman anfertigen,(Anm.1) doch nicht alle wurden tatsächlich als Reproduktionsvorlagen ausgewählt.(Anm.2) Zu diesen verworfenen Zeichnungen gehörte das vorliegende Blatt, das im Gegensatz zu den meisten Illustrationsvorlagen nicht mit dem Griffel überarbeitet wurde.
Wie aus der eigenhändigen Beischrift hervorgeht, entstand die unbekannte Vor-Ort-Aufnahme De Haens im Jahre 1733.(Anm.3) In Amsterdam befindet sich eine Skizze von Cornelis Pronk in leicht abweichender Perspektive: Dies lässt auf eine gemeinsame Zeichensitzung in Lexmond schließen – die Künstler saßen nebeneinander, Pronk links, De Haen rechts.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Pieter Jan Klapwijk: De totstandkoming van Het verheerlijkt Nederland, in: Leids Kunsthistorisch Jaarboek 4, 1985, S. 179-199, S. 188 und Robert-Jan te Rijdt (Mitteilung vom 30. 12. 2009). Eine Gruppe gleichformatiger Zeichnungen befindet sich in Brüssel, darunter drei Blätter, die ebenfalls auf eine 1733 datierte Vorlage De Haens zurückgehen: Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/3403, Inv.-Nr. 4060/3404 und Inv.-Nr. 4060/3406. – Eine Vorstellung von De Haens Zeichenstil gibt dessen 1732 datierte „Ansicht des Dorfes Leur“ (144 x 205 mm), holländischer Privatbesitz, Photo RKD.
2 Vgl. Pieter Jan Klapwijk: De totstandkoming van Het verheerlijkt Nederland, in: Leids Kunsthistorisch Jaarboek 4, 1985, S. 179-199, S. 182, Abb. 1 und S. 188.
3 Auch die anderen für den dritten Band des „Verheerlykt Nederland“ verwendeten Skizzen von De Haen und Pronk wurden zum größten Teil in den 1730er Jahren aufgenommen, vgl. Pieter Jan Klapwijk: De totstandkoming van Het verheerlijkt Nederland, in: Leids Kunsthistorisch Jaarboek 4, 1985, S. 179-199, S. 190.
4 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1894-A-2908; für den Hinweis auf dieses Blatt danke ich Robert-Jan te Rijdt.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Bezeichnet unten links: "Spilman. del." (Feder in Schwarz); bezeichnet und datiert unten Mitte: "Leksmonde. 1733. A. D. H." (Feder in Schwarz)

Bezeichnet auf dem alten Untersatzbogen: "Lexmond. Het dorp, de veerpont" (Bleistift); auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 27 mm (v)

Provenienz

Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Hamburger Kunsthalle gelangt.

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.528, Nr.1000