Hendrick Avercamp
Sommerliche Flusslandschaft, 1625 - 1630
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Hendrick Avercamp

Sommerliche Flusslandschaft, 1625 - 1630

Hendrick Avercamp

Sommerliche Flusslandschaft, 1625 - 1630

In Stil und Thematik ist diese Zeichnung anzuschließen an Avercamps berühmte „Flusslandschaft mit Badenden“ in Berlin, die um 1615/20 datiert wird.(Anm.1) Möglicherweise stand auch unser Blatt in seriellem Kontext mit anderen Werken, wie dies ähnlich für eine stilistisch verwandte „Sommerlandschaft“ in Amsterdam vermutet wird.(Anm.2) Eine weitere „Sommerlandschaft“, in annähernd gleichem Format, wurde 1931 in Berlin versteigert.(Anm.3)
Die kräftigen Konturen und klaren Farbkontraste des Hamburger Blattes deuten auf eine Entstehung in den 1620er Jahren.(Anm.4) Sicher wurde die Zeichnung als selbständiges Kunstwerk angesehen, im Unterschied zu einer vom Künstler nachträglich aufgearbeiteten Skizze in Haarlem, auf deren Hintergrund derselbe Mann mit dem trinkenden Hund zu sehen ist wie auf unserer Zeichnung.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, KdZ 118, vgl. Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Tekeningen van oude Meesters. De verzameling van Jacobus A. Klaver, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 1993, S. 636, Abb. 307 a.
2 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1883-A-241 (193 x 311 mm), Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, Nr. 16, möglicherweise Teil eines „Sommer-Winter-Paares“ oder einer Jahreszeitenfolge. Ein direkter Kontext mit der Hamburger Zeichnung ist angesichts der abweichenden Maße ausgeschlossen.
3 Aukt.-Kat. Berlin, Graupe, 3. 11. 1931, Nr. 3, Clara J. Welcker: Hendrick Averkamp bijgenaamd de 'Stomme van Campen' en Barent Avercamp, Schilders tot Campen, Zwolle 1933, Nr. T 547.
4 Zu der nur ansatzweise rekonstruierbaren stilistischen Entwicklung Avercamps vgl. Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, S. 4 und Marijn Schapelhouman: De tekeningen. Overdenkingen bij een oeuvre, in: Ausst.-Kat Amsterdam/Washington 2009/10, S. 85-117, S. 88–89.
5 Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. O*4, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, Nr. 16.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts von der Mitte monogrammiert: "HA [ligiert]" (Feder in Schwarz)

Auf dem Verso auf dem Kaschierpapier unten links: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 2: "[Hendr. van Averkamp] Am gewundenen Ufer eines Flusses steht ein Mädchen mit zwey Milch eimer im Gespräch mit einem Bauern der ein Kalb an der Leine führt. Zwey Städter lassen einen Hund apportieren. Auf der klaren Fläche des breiten Sees d d Abendhimmel spiegelt gleiten Fahrzeuge hin und her eines von denen {ins} ein Geschütz abfeuert. Bez HA. Capitelzeichn. 10.11/6.10."; NH Ad: 02: 01, S. 242); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.79, Nr.30

Michiel C. Plomp: The Dutch Drawings in the Teylers Museum Haarlem, Bd. 2, Haarlem u. a. 1997, S.48, bei Nr. 16

Clara J. Welcker, Dorte J. Hensbroek-van der Poel: Hendrick Avercamp 1585-1634 bijgenaamd 'de stomme van Campen' en Barent Avercamp 1612-1679. 'Schilders tot Campen', Doornspijk 21979, S.272, Nr.T 119

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 4, München 1979, Nr.15

Dessins de Paysagistes Hollandais du XVIIe Siecle de la Collection Particulière conservée à l'Institut Néerlandais de Paris, Ausst.-Kat. Bibliothèque Albert I.er, Brüssel 1968, S.4, bei Nr. 4

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 1, München 1957, Nr.15

Clara J. Welcker: Hendrick Averkamp bijgenaamd de 'Stomme van Campen' en Barent Avercamp, Schilders tot Campen, Zwolle 1933, S.252, Nr.T 119