Hendrick Avercamp
Eisvergnügen, 1630
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Hendrick Avercamp

Eisvergnügen, 1630

Hendrick Avercamp

Eisvergnügen, 1630

Die zeitgenössische Beischrift, die schon in Feitamas „Notitie der Tekeningen“ erwähnt wird,(Anm.1) gibt einen Hinweis auf die Entstehungszeit des Blattes und klassifiziert es damit als spätest datierte Zeichnung des Künstlers. Zwei weitere Zeichnungen Avercamps sind in der landschaftlichen Rahmung eng verwandt, bei gleicher Technik und annähernd übereinstimmendem Format.(Anm.2) Das „Eisvergnügen“ in Amsterdam zeigt zudem ein nahezu identisches Paar am linken Kanalufer; lediglich der Hut der Frau mit der breiteren Krempe unterscheidet sich von dem Hamburger Exemplar.(Anm.3)
Diese Blätter waren sicherlich für den Markt bestimmt. Die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung kommt auch in der rückseitigen Beischrift der Hamburger Zeichnung zum Ausdruck, die den für ein derartiges Blatt zu gering angesetzten Preis von 6 Gulden beanstandet. Vergleichbare Zeichnungen größeren Formates wurden gerahmt und als selbständige Kunstwerke geschätzt.(Anm.4)
Eine entsprechend große Nachfrage kann auch den „ökonomischen“ Umgang mit einzelnen Figuren und Landschaftselementen erklären, die leicht abgewandelt auf unterschiedlichen Werken zum Einsatz kommen: Offenbar besaß Avercamp ein entsprechendes, aus Zeichnungen und Detailstudien bestehendes Motivrepertoire, auf das er zu unterschiedlichen Zeiten zurückgreifen konnte.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Dort ist das Hamburger Blatt wie folgt beschrieben: „1 Wintertje, vol gewoel, vóór ’t jaar 1630 getekend, volgens de aanteekening achter op de Teekening zelf geschreven, en volgends oudste Notitie omtr: A°1695… ƒ 6.-.-“, vgl. Ben P. J. Broos: ‚Notitie der Teekeningen van Sybrand Feitama’, III: de verzameling van Sybrand I Feitama (1620-1701) en van Isaac Feitama (1666-1709), in: Oud Holland 101, 1987, S. 171-217, S. 201–202, Anm. 137 und ebd., S. 203.
2 Amsterdams Historisch Museum, Inv.-Nr. TA 10105, Marijn Schapelhouman: Tekeningen van Noord- en Zuidnederlandse kunstenaars geboren voor 1600, Amsterdams Historisch Museum, Oude tekeningen in het bezit van de Gemeentemusea van Amsterdam waaronder de collectie Fodor, Bd. 2, Amsterdam 1979, Nr. 1; Groninger Museum, Inv.-Nr. 1931-128, Jaap Bolten: Dutch Drawings from the Collection of Dr. C. Hofstede de Groot, hrsg. von Groninger Museum voor Stad en Lande, Utrecht 1967, S. 38–40.
3 Dieses Paar begegnet auch in leichter Variation auf einer Zeichnung in Windsor Castle, Collection of Her Majesty the Queen, Inv.-Nr. 6467, bei Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, Nr. 239 als „Barend Avercamp“, bei Clara J. Welcker: Hendrick Averkamp bijgenaamd de 'Stomme van Campen' en Barent Avercamp, Schilders tot Campen, Zwolle 1933, Nr. T137 als mutmaßliche Kopie nach Hendrik Avercamp.
4 Vgl. Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Tekeningen van oude Meesters. De verzameling van Jacobus A. Klaver, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 1993, S. 636, Nr. 307.
5 Marijn Schapelhouman: Tekeningen van Noord- en Zuidnederlandse kunstenaars geboren voor 1600, Amsterdams Historisch Museum, Oude tekeningen in het bezit van de Gemeentemusea van Amsterdam waaronder de collectie Fodor, Bd. 2, Amsterdam 1979, S. 12; Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, S. 8.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links monogrammiert: "HA [ligiert]" (Feder in Grau)

Auf dem Verso links bezeichnet: "Stomme van Campe hoog 5 3/4 dm breet 7 3/4 dm" (Bleistift); in der Mitte bezeichnet: "100016" (Feder in Braun); rechts daneben Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten links von der Mitte Stempel der Sammlung Sträter (L. 787); rechts daneben bezeichnet: "Dit heeft de Stom tot Campen gedaen Cost 6 gl ao 1630 dat is veel meer waerdich/ is genaem Her-ic van Avercam zijn const is in goed estijm" (Feder in Braun, 17. Jh.)

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

Sybrand I Feitama (1620-1701); Sybrand II Feitama (1694-1758), Amsterdam (Notitie S. 18); auf dessen Auktion, Amsterdam 1758 (Lugt, Ventes 1019) ("Een Winter vol gewoel van Schaatzeryders en Arresleden; hoog 5 3/4, br. 7 1/4 duim") für fl 33 an Simon Fokke (1712-1784), Amsterdam; nicht auf dessen Auktion 1784; vielleicht Jan Fokke (um 1745-1812), Amsterdam, vgl. dessen Auktion 1814, Amsterdam (Lugt, Ventes 8547) (S. 20, B 26 "[Gekleurde] Drie stuks diverse dito [Landschapjes], door Avercamp") an J. de Vries); nach Welcker (1933) eher Cornelis Ploos van Amstel (1726-1798), Amsterdam (L. 3002-3004), vgl. dessen Auktion, Amsterdam 1800 (Lugt, Ventes 6031), S. 94, Album Q, 46: "Een Wintervermaak op het Ys; op den voorgrond zyn Heeren en Dames, in aloude Kleeding; fraai met de Pen en dito [Sapverven] geteekend, door H. Averkamp" an Dirk Versteegh (1751-1822), Amsterdam; vielleicht dessen Auktion, Amsterdam 1823 (Lugt, Ventes 10531) (S. 87, Nr. 3 F 1: "Vue d'hiver, ornée de patineurs et joueurs à la crosse, par Averkamp", an Jolles, oder S. 87, Nr. 3 F: "Une vue d'hiver, avec des traineaux etc., par H. Averkamp", an Gruiter); Dirk Vis Blokhuyzen (1799-1869), Rotterdam; dessen Auktion, Rotterdam 1871 (Lugt, Ventes 32656) ("Canal gelé. A l'aquarelle") oder 10 ("Paysage Hollandais. Effet hiver. A l'aquarelle"); August Sträter (1810-1897), Aachen (L. 787); erworben auf dessen Auktion, Stuttgart 1898 (Lugt, Ventes 56298)

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.120, Nr.2, Abb.S. 111

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.80, Nr.31, Abb.Farbtafel S. 27

Annemarie Stefes: Bruegel, Rembrandt & Co. Niederländische Zeichnungen 1450-1850, Hamburger Kunsthalle 2011, S.12-13, Abb.

Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg: Von Dürer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, S.92-93, Nr.41, Abb.

Christine Hopfengart, Anne Röver-Kann u.a.: Aquarelle, Pastelle und Zeichnungen, Kunsthalle Bremen - Meisterwerke, Bd. 2, Bremen 1998, S.45-46, Abb.S. 45

Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, S.148, bei Nr. 239

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.5, Abb.S. 19

William S. Robinson: Seventeenth-Century Dutch Drawings - A Selection from the Maida and George Abrams Collection, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Wien, Graphische Sammlung Albertina, New York, The Pierpont Morgan Library, Cambridge (Mass.), The Fogg Art Museum 1991, S.68, bei Nr. 25

Frederik J. Duparc: Landscape in Perspective. Drawings by Rembrandt and his Contemporaries, Ausst.-Kat. Cambridge (Mass.), Harvard University, Arthur M. Sackler Museum of Fine Arts 1988, S.59, bei Nr. 5

Ben P. J. Broos: ‚Notitie der Teekeningen van Sybrand Feitama’, III: de verzameling van Sybrand I Feitama (1620-1701) en van Isaac Feitama (1666-1709), in: Oud Holland 101, 1987, S. 171-217, S.188, 203, Abb.36

Clara J. Welcker, Dorte J. Hensbroek-van der Poel: Hendrick Avercamp 1585-1634 bijgenaamd 'de stomme van Campen' en Barent Avercamp 1612-1679. 'Schilders tot Campen', Doornspijk 21979, S.79, Anm. 1, 253, Nr.T 6, Abb.XLV, Taf. XXIV

Marijn Schapelhouman: Tekeningen van Noord- en Zuidnederlandse kunstenaars geboren voor 1600, hrsg. von Amsterdams Historisch Museum, Oude tekeningen in het bezit van de Gemeentemusea van Amsterdam waaronder de collectie Fodor, Bd. 2, Amsterdam 1979, S.12, ei Nr. 1

Ausstellung von Aquarellen aus dem Besitz des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1921, Nr.3

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1898, Hamburg 1899, S.65

Katalog der berühmten Sammlung von Kupferstichen Radierungen Holzschnitten und Zeichnungen des verstorbenen Herrn Dr. August Straeter in Aachen, 10.-14.5., H. G. Gutekunst, Stuttgart 1898, S.102, Nr.1080

Catalogue de la Collection de Gravures et Eaux-Fortes de toutes les Écoles ... et de la Collection de Dessins Anciens de feu M. D. Vis Blokhuyzen, Dirk A. Lamme, 23.10., Rotterdam, 1871, S.55, Nr.12 ("Canal gelé. A l'aquarelle") oder 10 ("Paysage Hollandais. Effet hiver. A l'aquarelle")

Catalogus der Teekeningen, Prenten, Schilderyen, Miniatuuren, Emailles, Beeldwerken ... van wylen den Heer Cornelis Ploos van Amstel, Jac. Cornsz., 3.3. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan de Bosch, Bernardus de Bosch, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Amsterdam 1800, S.94, Nr.Q 46

Catalogus van een uitmuntend Kabinet zo gekleurde als ongekleurde Teekeningen ... nagelaaten door den Heere Sybrand Feitama, 16.10. und folgende Tage, Bernardus de Bosch, Amsterdam 1758, S.16, Nr.B 33

Jaap Bolten: Dutch Drawings from the Collection of Dr. C. Hofstede de Groot, hrsg. von Groninger Museum voor Stad en Lande, Utrecht 1967, S.39-40, Abb.1

Clara J. Welcker: Hendrick Averkamp bijgenaamd de 'Stomme van Campen' en Barent Avercamp, Schilders tot Campen, Zwolle 1933, S.79, Anm. 1, 240, Nr.T 6, Abb.XLV, Taf. XXIV