Heinrich Reinhold
Heinrich Reinhold
Das Blatt steht im Zusammenhang mit Reinholds 1818 entstandenem Gemälde „Der Watzmann vom Wimbachtal“ (Anm. 1), und ist auf der Sommerreise 1818 ins Salzkammergut entstanden.
Die Wellenstudie auf dem Verso, um 180° gedreht, ähnelt der Welle auf dem 1819 datiertem Gemälde „Nach dem Sturm“ (Anm. 2).
Peter Prange
1 Der Watzmann vom Wimbachtal, Öl auf Holz, 42 x 33,5 cm, Wien, Österreichische Galerie Belvedere, Inv. Nr. 2524.
2 Nach dem Sturm, 1819, Öl auf Holz, 33 x 41 cm, Hamburger Kunsthalle, Inv. Nr. HK 5661.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Verso
Titel verso: Meeresstudie
Technik verso: Bleistift
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 19, Fol. 680: "Wilde Staiermärkische Gebirgs und Felsenlandschaft. Feder auf bl. Pap. Br. 10.8 H. 11.8“)
Bibliographie
Heinrich Reinhold. Der Landschaft auf der Spur, hrsg. von Andreas Stolzenburg, Markus Bertsch und Hermann MIldenberger, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 2018, S.253, Nr.18, Abb.S. 145
Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 2 (Werkverzeichnis), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.67, Nr.Z 58
Nadine Brüggebors: "Auch treibt mich mein Gemüth zur Landschaft". Heinrich Reinhold (1788-1825). Leben und Werk - Werkverzeichnis der Gemälde, Ölskizzen, Zeichnungen und Druckgraphiken, Bd. 3 (Abbildungen), Univ.-Diss. (Manuskript), Freie Universität Berlin, Berlin 2016, S.64, Nr.Z 58
Romantik in Österreich. Malerei und Graphik, Ausst.-Kat. Residenzgalerie, Salzburg 1959., S.64, Nr.bei Nr. 163
Deutsche Romantiker in Italien, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 1950, Nr.334
59, Nr.54