Giuseppe Cades, Stecher, Erfinder
Giuseppe Cades, Stecher, Erfinder
Während das Bildnis Leonardos seit dem 16. Jahrhundert in zahlreichen Versionen Verbreitung fand, lassen sich erst relativ spät Szenen aus seinem Leben als Gemälde oder Druckgraphiken nachweisen. Zur sicherlich populärsten Episode avancierte die von Leonardos erstem Biographen Vasari überlieferte Todesszene. Demnach soll der Künstler unter reger Anteilnahme des französischen Königs Franz I. verstorben sein. Diese Vorstellung entspringt aber genauso dem Reich der Fantasie wie die auf der Druckgraphik dargestellte Anwesenheit berühmter italienischer Künstler wie Andrea del Sarto oder Benvenuto Cellini, die dem großen Künstler die Ehre erweisen.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unterhalb der Darstellung in der Mitte bezeichnet: "ALLE GLORIE DELLA PITTURA"; davon rechts signiert: "Giusp.ᵉ Cades inv. e inc."; unterhalb davon in der Mitte bezeichnet: "Leonardo da Vinci moribondo tra le braccia di FRANCESCO. I. di Francia; SI fanno spettatori, ritratti da loro Originali, il primo in apparenza pui[!] prossimo / al Re Francesco Salviati, il secondo Andrea del Sarto, il terzo l'Abate Primaticcio, il quarto il Rosso Fiorentino, il quinto Benvenuto Cellini, celebri Artisti Italiani, che in varj tempi fiorirono in Corte di quel gran Mecenate delle Belle Artii"
Auf dem Blatt unten links nummeriert: "1318" (Feder in Braun)Werkverzeichnis
Le Blanc I.561.2
Provenienz
Vor 1879 erworben (vgl. Verzeichniss der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, 1878, S. 90)
Bibliographie
Leonardo da Vinci in der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Klemm, David und Stolzenburg, Andreas im Auftrag der Hamburger Kunsthalle, Hamburg 2019, S.112, Nr.40, Abb.113
Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.90
Charles Le Blanc: Manuel de l' amateur de l' estampes (...), Bd. 1, Paris 1854, S.561, Nr.2